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Klima-ABC

Klima-ABC aus Reiskörnern (Kompostion und Foto Gisela Baudy)Unser Klima-ABC wird laufend ergänzt. Es verzeichnet Begriffe aus der Klimawelt und auch Ideen zum klimafreundlichen Verhalten.

Klicken Sie bitte auf den gewünschten Buchstaben oder auf das gesamte Glossar. Grüne Pfeile verweisen auf weitere Einträge innerhalb des Klima-ABCs. Sie sind über das Buchstabenfeld des Klima-ABCs schnell zu finden.

(Foto und Beiträge urheberrechtlich geschützt)

Klima-ABC

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Schiefergas

Schiefergas ist Erdgas, das in Tonsteinen (Schiefer) gespeichert ist. Schiefergas gilt als „unkonventionelles“ Erdgas im Gegensatz zu „konventionellem“ Erdgas, da es aus Lagerstätten stammt und über >> Fracking gefördert wird.

SchulBaustelle Klima

Die SchulBaustelle Klima im > ELBCAMPUS der Handwerkskammer Hamburg hat in drei Jahren Projektarbeit umfangreiches Unterrichtsmaterial an zahlreichen Referenzschulen entwickelt. Sie richtet sich an alle Hamburger Schulen mit Bauvorhaben und ermutigt und unterstützt sie bei der pädagogischen Einbindung der eigenen Schulbaustelle in die Bildung für nachhaltige Entwicklung. In diesem Sinne vermittelt das Projekt Gestaltungskompetenz für nachhaltiges Denken und Handeln. Schulbaustellen werden zu Lernorten erlebten Klimaschutzes.

Als Ergebnis der Projektarbeit steht nun das Handbuch "Bauen und Klimaschutz - Schulbaustellen als Lernorte" allen Hamburger Schulen mit Bauvorhaben zur Verfügung. Dieses Handbuch bietet praxisorientiert Projektideen und Lernmodule mit Bezug zu den bestehenden Bildungsplänen. Bis Herbst 2014 informiert die Agentur SchulBaustelle Klima 2.0 Hamburger Schulen über die Möglichkeiten, eigene Schulbaustellen in den Unterricht einzubinden und als Lernfeld für eine nachhaltige Entwicklung zu nutzen. Darüber hinaus bietet das Team Lehrerfortbildungen zu unterschiedlichen Themen rund um den Klimaschutz am Bau an und unterstützt die Schulen bei der Umsetzung. Die Deutsche UNESCO-Kommission hat die SchulBaustelle Klima als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2011/2012 und 2013/2014 ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhalten Initiativen, die das Anliegen dieser weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen: Sie vermitteln Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Mehr Infos zur SchulBaustelle Klima siehe hier.

Schwefelhexalfluorid

Schwefelhexalfluorid (SF6) gehört zu den > klimawirksamen Gasen mit äußerst hohem Treibhaus-Potential (> GWP 22.800). Das heißt, SF6 ist 22.800 mal so schädlich wie > Kohlendioxid (CO2). Siehe auch > Treibhausgase. (Quelle: IPCC Fourth Assessment Report (AR4), Climate Change 2007)

SDGs

SDGs ist die Kurzform für Sustainable Development Goals, die auch mit "Global Goals", Agenda 2030 paraphrasiert werden. Weitere Infos s. im Eintrag >> Globale Entwicklungsziele.

Solaranlagen

Solaranlagen speichern Sonnenenergie und machen sie technisch nutzbar. Es handelt sich zum einen um thermische Sonnenkollektoren, welche die in der Sonne enthaltene Energie sammeln und an Übertragungsmedien wie Heizwasser abgeben. Zum anderen sind es Solarmodule, welche mittels Solarzellen Sonnenenergie in elektrische Energie umwandeln und diese in den privaten oder auch in den öffentlichen Stromkreis einspeisen. Solarmodule heißen auch Photovoltaikmodule.

SolarZentrum Hamburg

Durch Aufklärung und Vertrauen schaffende Maßnahmen stärkt das SolarZentrum Hamburg im > Elbcampus der Handwerkskammer Hamburg bereits seit 2001 die Investitionsbereitschaft in Erneuerbare Energien-Systeme. Ein Schwerpunkt ist die etwa zehnjährige Netzwerkarbeit mit den wesentlichen Akteuren im Solarbereich in der Metropolregion Hamburg. Den Betrieben der Solarbranche wird durch gezielte Angebote, wie die regelmäßigen, kostenfreien Solar-Expertenkreise, ein Forum zur Weiterbildung und zum Erfahrungsaustausch gegeben. Mehr Infos zum SolarZentrum Hamburg siehe hier.

Sonnenenergie

> Erneuerbare Energien

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