Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
05.12.2013

Ein RUcK geht durch die H10! - Ausgezeichnetes Projekt der H10

Das Projekt der H10 Harburg heißt "Ein RUcK geht durch die H10!" RUcK steht für gelebten Ressourcen-, Umwelt- und Klimaschutz an der Schule als Lern- und Lebensraum.

Konkreter Anlass war der große und verschwenderische Umgang mit Ressourcen an der Schule. Die H10 entwickelte mit allen Beteiligten ein längerfristig ausgerichtetes und zahlreiche Einzelaktivitäten umfassendes Schulprogramm zum Schutz von ökologischen Ressourcen, der natürlichen Umwelt und des globalen Klimas. Hierbei geht es insbesondere darum, nachhaltiges Handeln im Schulleben bei den Lernenden, Lehrkräften und der Verwaltung/Technik zu verankern. Das Projekt "Ein RUcK geht durch die H10!" wurde 2013 bei der Verleihung des Harburger Nachhaltigkeitspreises mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Die H10 Harburg ist offiziell anerkannte Klimaschule seit 2012. Am 1. Oktober 2015 erhielt sie für Schuljahr 2014/15 zum ersten Mal die Auszeichnung Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21.

Chris Baudy

Link:
Preisträger des Harburger Nachhaltigkeitspreises 2013

Seite drucken