Früher galten Kindergärten als "Aufbewahrungs- und Aufsichtsorte". Heutige Sichtweisen bewegen sich zwischen Kitas als Bildungsort, als sozialisierende Einrichtungen und soziale Kontrollinstanzen für Benachteiligte. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) begreift Kitas als Lebens-, Lern- und Gestaltungsort sowie als Teil des Gemeinwesens. Dementsprechend erweitern sich die Aufgaben der Erzieherinnen und Erzieher von Kita- und Vorschulkindern in puncto Vermittlung eines zukunftsfähigen Weltverständnisses. Die pädagogischen Fachkräfte werden zu Bildungsakteur/innen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Da eine solche Entwicklung ein lebenslanger Such-, Lern- und Gestaltungsprozess ist, der alle Altersstufen- und Gesellschaftsbereiche einschließt, gehören auch Pädagoginnen und Pädagogen als BNE-Tätige selbst zu den Lernenden und brauchen entsprechende (Weiter-) Bildungsangebote. Eine solche Bildungsinitiative ist KITA21 - Die Zukunftsgestalter. Sie ist eine von bisher vier Bildungsinitiativen aus Wissenschaft und Elementar-Bildungspraxis in Deutschland.
In dieser Rubrik (bitte weiterscrollen) stellen wir das Bildungsprojekt KITA21 sowie Kita-Projekte von KITA21-Einrichtungen in unserem Einzugsgebiet kurz vor (bis September 2016). Die Liste soll allen im Elementarbereich pädagogisch Tätigen und Interessierten als Inspirationsquelle und Vernetzungspunkt dienen.
Zur aktuellen Übersicht über KITA21-Einrichtungen siehe unter https://www.kita21.de/ oder in unserer Rubrik Aktuelles.
Chris Baudy