Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz

Plakatgalerie zum 9. Harburger Nachhaltigkeitspreis

Am 26. November 2021 ehrte die Bezirksversammlung Harburg zum neunten Mal drei Preisträger:innen für ihre nachhaltige Aktivitäten im Bezirk Harburg. (Wir berichteten.) Zur Veranstaltung, die coronabedingt leider nur online stattfinden konnte, gehörte auch eine Präsentation aller beteiligten Projekte. Wer nicht dabei sein konnte oder noch Näheres darüber erfahren möchte, findet jetzt dazu Gelegenheit: Eine kommentierte Plakatgalerie bietet Anschauungsmaterial und ausführliche Informationen.

Es hatten sich 2021 insgesamt 22 Bewerber:innen beworben, die sich nach dem Haupt-Tätigkeitsbereich grob der Zivilgesellschaft (12 Projekte), der Bildung & Forschung (7 Projekte) und Wirtschaft & Handwerk (3 Projekte) zuordnen lassen. Im Einzelnen deckten sie unter anderem folgende Themen ab: Aus- und Weiterbildung, Ernährungssicherheit, Gender-Gerrechtigkeit, Gesundheit & Sport, Globalisierung, Inklusion, Konsum & Lebensstil, Kreislaufwirtschaft, Kunst & Kultur, Mobilitätswende & Reisen oder Ressourcen-, Umwelt- & Klimaschutz beziehungsweise Recycling & Upcycling oder Stadtteil-Entwicklung  & Stadtgärtnern.

Von den 17 globalen Entwicklungszielen deckten die Projekte folgende 15  SDGs ab.:

Ausgewählte SDGs

Die besagten 15 GLOBALEN ENTWICKUNGSZIELE heißen:
1 keine Armut     2 Kein Hunger    3 Gesundheit
4 Bildung/BNE    5 Gendergerechtigkeit     6 Sauberes Wasser
8 Wirtschaftswachstum, Vollbeschäftigung, Existenzsicherung
10 Keine Ungleichheit    11  inklusive, sichere, widerstandsfähige Städte
12 Nachhaltige Konsum & Produktionsmuster
13 Klimaschutz     14 Gewässer- & Trinkwasserschutz
15 Leben an Land  16 Friedliche Ko-Existenz   17 Globale Partnerschaften

In der nachfolgenden Plakat-Galerie sind alle 22 Plakate kommentiert und in alphabetischer Reihenfolge nach dem Namen der Initiativen/Einrichtungen aufgeführt.

Funktionsbeschreibung der Galerie: Infos zu dem jeweiligen Bildern leuchten auf, wenn ihr mit dem Mauszeiger auf das jeweile Bild geht. Beim Anklicken vergrößern sich die einzelnen Bilder und die Infos erscheinen unterhalb des Bildes - gegebenenfalls müsst ihr dann herunterscrollen, um die gesamte Info lesen zu können. Zum nächsten oder vorherigen Bild gelangt ihr, indem ihr am rechten oder linken Rand der Bilder klickt. Ihr könnt auch mit den Pfeiltasten wandern. (Quelle der Plakate: die jeweiligen Bewerber:innen)

> Ausführlicher Bericht zur Verleihung des 9. Harburger Nachhaltigkeitspreises
> Allgemeines zum Harburger Nachhaltigkeitspreis

22 kommentierte Plakate zum 9. Harburger Nachhaltigkeitspreis

Seite drucken