Damit die (Vor-) Weihnachtszeit keine zu hohen Belastungen für die Umwelt mit sich bringt, sollten sich Verbraucherinnen und Verbraucher beim Kauf von Geschenken und Weihnachtsschmuck für umweltverträglich hergestellte Produkte entscheiden.
Das betrifft die Auswahl der Geschenke, des Weihnachtbaums, des Baumschmucks, der Verpackung oder der leiblichen Genüsse.
Mittlerweile gibt es viele Produkte, die entweder durch gesetzliche Bestimmungen oder auch durch Eigenverpflichtungen von Herstellern sozial- und umweltverträglich bzw. Natur schonend oder dem Tierschutz gerecht hergestellt werden. Insbesondere beim Kauf von elektrischen und elektronischen Geräten sollte auf Beständigkeit, Reparaturfreundlichkeit sowie auf Energiesparaspekte geachtet werden.
Als Entscheidungshilfe können beispielsweise der Blaue Engel oder bestimmte Gütesiegel dienen, die anzeigen, ob eine Ware beispielsweise aus Natur schonender Fertigung, schadstoffarm bzw. schadstofffrei und aus sozial verträglichem und fairem Handel stammt. Darüber hinaus kann vieles mit umweltschonenden Materialien auch selbst hergestellt werden.
Die Umweltberatungsstelle des Bezirksamtes Harburg bietet für interessierte Bürgerinnen und Bürger ein kostenloses Faltblatt an. Es enthält Tipps und Hinweise auf Umweltschutzkriterien beim Schenken und gibt Anregungen zum Selbstherstellen von Geschenken mit Bastelanleitungen und Rezepten für ein rundherum umweltfreundliches Weihnachtsfest 2010.
Das Faltblatt und weitere Informationen sind erhältlich bei der Umweltberatungsstelle des Bezirksamtes. Das Weihnachtsfaltblatt lässt sich auch hier runterladen.
cb
Kontakt:
Umweltberatung Harburg
Fachamt Verbraucherschutz Gewerbe und Umwelt
Knoopstraße 35
21073 Hamburg
Tel. 040 428 71 23 75
Links:
Nachhaltiger Christbaum-Schmuck
Gans ohne Quälerei (Verbraucher Initiative e.V. zum Thema Weihnachtsgans)
Sinnvoll Schenken (Verbraucher Initiative e.V. zum Thema Schenken)
(Verbraucher Initiative e.V. zur nachhaltigen Geschenkeverpackung)
Download:
Weihnachtsfaltblatt mit umweltfreundlichen Tipps (Flyer der Umweltberatung Harburg Dezember 2010, 360 KB)
2010-12-23