Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Harburg heute, morgen, übermorgen (1) - Projektreihe 8. Harburger Nachhaltigkeitspreis gestartet
21.11.2020

Harburg heute, morgen, übermorgen (1) - Projektreihe 8. Harburger Nachhaltigkeitspreis gestartet

Ein aktueller Blick in Harburgs nachhaltige Projektlandschaft

Sie sind viele und füllen das Thema „Nachhaltige Entwicklung“ sehr unterschiedlich mit Leben. Wie auch die 18 Projekte, die sich in diesem Jahr für den 8. Harburger Nachhaltigkeitspreis beworben haben. Das Themenspektrum reicht von Bildung, Gesundheit & Sport, Gemeinschaft, Inklusion & Integration über Kinderrechte, Kunst & Kultur bis hin zu Mobilität, Ressourcen, Umwelt- & Klimaschutz sowie Stadtentwicklung.

Sie alle verdienen öffentliche Wahrnehmung und Würdigung. Allerdings musste die diesjährige feierliche Auszeichnungsveranstaltung vom 20. November 2020 auf den 19. März 2021 verschoben werden. Deshalb stellen wir bis zur Preisverleihung in der Reihe „Harburg heute, morgen, übermorgen“ jede Woche (in der Regel samstags) alle Projekte in alphabetischer Reihenfolge vor. Die Siegerprojekte werden erst am 19. März 2021 bekanntgegeben.

WIR STARTEN mit „B“ wie „Biond“. Die gemeinnützigen Unternehmensgruppe (in Gründung) „Biond: Beyond Precious Plastic Hamburg“ sucht nach biologisch abbaubaren Plastikalternativen und setzt dabei auf lokale Kreislaufwirtschaft. Der Projekttitel „Biond. Mit Kaffee und Bier Beyond Precious Plastik“ zeigt, wohin die Reise gehen soll: Aus vor Ort gesammelten Lebensmittelabfällen der Rösterei Café Koffietied am Kiekeberg und der Kreativbrauerei Kehrwieder entstehen kompostierbare Alltagsgegenstände wie etwa Becher und Schalen. Hier werden also Bio-Rohstoffe recycelt, die ohnehin reichlich anfallen – der Kaffeekonsum liegt hierzulande bei 165 Liter pro Kopf; Bier ist das beliebteste alkoholische Getränk weltweit. Die benötigten Maschinen und Formen sind selbstgebaut und zudem einfach zu bedienen.

Die Werkstatt steht allen Harburger Verbraucher*innen und auch ihren Ideen offen. Wer möchte, kann kostenlose, niedrigschwellige Einführungen in Theorie und Praxis analoger und digitaler Produktionsprozesse besuchen. Bei „Biond“ finden wir die klassischen Nachhaltigkeitsdimensionen Umwelt, nachhaltige Wirtschaft sowie soziale Gerechtigkeit wieder, hinzukommt die Einbindung der Öffentlichkeit (Partizipation). Mehr siehe unter https://beyond-plastic-hamburg.de/ 

Bewerberplakat (eingereicht)Projekt-Kurzinfo:
TRÄGER: Biond: Beyond Precious Plastic Hamburg
TITEL: Biond. Mit Kaffee und Bier Beyond Precious Plastik
BEGINN: 1. Oktober 2020
KOOPERATION: Rösterei Café Koffietied am Kiekeberg Café, KreativBrauerei Kehrwieder
THEMEN: Kreislaufwirtschaft, nachhaltiger Konsum, Ressourcen-, Umwelt- und Klimaschutz, Bildung
SDGs: 4 (Bildung), 12 (Produktions- und Konsummuster), 13 (Klimaschutz)
NACHHALTIGKEITS-DIMENSIONEN /ASPEKTE: Ökologie, Soziale Gerechtigkeit, Wirtschaft, Partizipation

Übrigens: Precious Plastic Hamburg hat im Jahr 2019 den 1. Harburger Nachhaltigkeitspreis gewonnen.

Nächste Woche geht es weiter mit „E“ wie Elbdeich. Lassen Sie sich nächste Woche zum SWAMP Festival entführen.

Hintergrund: Unter dem Motto „Mit gutem Beispiel voran. Für Harburg. Für alle. Für  heute und morgen“ ehrt die Bezirksversammlung Harburg seit 2013 jährlich Akteurinnen und Akteure, die sich für die Sicherung unserer natürlichen und sozialen Lebensgrundlagen für heute und morgen im Bezirk Harburg engagieren. Eine unabhängige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Gesellschaftsbereiche prämiert vorbildliche und zukunftsweisende Projekte. In einer feierlichen Veranstaltung mit Rahmenprogramm und Plakatausstellung werden alle Bewerberprojekte der Öffentlichkeit vorgestellt und die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner übergeben. Das bio-faire, vegan-vegetarische Catering nutzen die Teilnehmenden gerne zu Austausch und Vernetzungsgesprächen. Diesjähriger Sponsor ist erneut die Sparda-Bank Hamburg.

Alle 18 Bewerberprofile mit Steckbrief und Plakat erreichen Sie zu gegebener Zeit unter Mitmachen/Nachhaltigkeitspreis/Bewerber 2020.

> Überblick Bewerberprofile 2020 mit Links zu den Einzelartikeln

Chris Baudy

NUN-Logo Bildungspartner für Nachhaltigkeit

 

 

Seite drucken