Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Umbau des igs-Geländes zum Inselpark beginnt
14.10.2013

Umbau des igs-Geländes zum Inselpark beginnt

Gestern, am 13. Oktober 2013, endete die internationale Gartenschau (igs) in Hamburg. Heute, am 14. Oktober öffnet der Wilhelmsburger Inselpark erstmalig und für immer ohne Drehkreuze. Allerdings in eingeschränkter Form: Einige Bereiche müssen noch über Wochen durch Bauzäune abgesichert werden. Im Sommer 2014 wird der Inselpark dann so aussehen, wie er für die Wilhelmsburger geplant wurde. Die igs GmbH wird bis Ende 2014 für den Umbau zuständig sein und den Betrieb des Parks in Abstimmung mit dem Bezirk Mitte durchführen.

„Wir werden jetzt alle Energie in den Umbau stecken. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass die Wilhelmsburger den Park sukzessive so schnell wie möglich und so viel wie möglich nutzen können. Natürlich müssen auch alle Kleingärtner ab sofort zu ihren Lauben kommen. Das ist sichergestellt", erklärt igs-Geschäftsführer Heiner Baumgarten.

Die ersten vierzehn Tage des Umbaus sind die intensivsten: Jetzt müssen alle beweglichen Gegenstände den Park verlassen, alle Container und die Infrastruktur der Gartenschau wird abgebaut. Deshalb wird der Park nachts bis zum 1. November geschlossen und der westliche Eingang an der Georg-Wilhelm-Straße ebenfalls erst ab 1. November geöffnet. Bis dahin wird auch ein Zugang durch die Lärmschutzwand an der Mengestraße hergestellt, so dass der Eingang an der Rathauswettern wieder frei ist. Damit bekommen die Wilhelmsburger ein wichtiges Verbindungsstück im Wegenetz des Stadtteils zurück. Alle anderen Eingänge öffnen ab sofort. Ob der Zaun um das Gelände bestehen bleibt wird der Bezirk Mitte entscheiden. Das Wasserwerk wird nach etwa einer Woche wieder für seine Gäste geöffnet sein.

Auch Hunde und Fahrräder können wieder in den Park mitgenommen werden. Der Kurt-Emmerich-Platz bleibt nach wie vor nicht für Autos befahrbar.

Den Umbau-Plan können Sie herunterladen unter: www.igs-hamburg.de/presse/aktuelle-pressebilder/

Kontakt:
Pressestelle igs 2013
Tel. +49(0)40-226 31 98-400/401/402/403/404
presse@igs-hamburg.de


Wer darüber hinaus Infos und Eindrücke über die vergangene igs Hamburg sammeln möchte, wird schnell hier fündig.

> Herbst-Impressionen igs Hamburg 2013 (mit Bildern)
> Sommer-Erlebnisbericht igs Hamburg 2013 (mit Bildern)
> Hintergrundinformationen zur igs Hamburg (mit Bildern)
> igs Fotogalerie 2013 (15. August 2013)

Seite drucken