Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Protestaktion gegen die Pläne für ein neues EEG
06.03.2014

Protestaktion gegen die Pläne für ein neues EEG

Campact und BUND laden am 7. März 2014  zu einer Protestaktion vor dem Rathaus in Hamburg, Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg  von 15:15 bis 16:30 Uhr ein. Die Forderung: Ein klares Votum für die Energiewende und nicht dagegen.

Denn an diesem Freitag wird es ein entscheidendes Treffen für die Zukunft der Energiewende geben:  Energieminister Sigmar Gabriel trifft sich mit den Ministerpräsidenten der nördlichen Bundesländer in Hamburg, um über seine Pläne für ein neues Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zu verhandeln. Zentraler Streitpunkt des Treffens: Wird der Zubau der kostengünstigen Windkraft auf 2,5 Gigawatt pro Jahr gedeckelt? Damit würde die Energiewende ausgebremst und fast alle Kohlekraftwerke blieben für die nächsten 20 Jahre am Netz.

Kurz vor dem Treffen wollen Vertreter von Campact und BUND gegen Gabriels Pläne protestieren: Bei dieser  Aktion wird eine Person mit Gabriel-Maske symbolisch ein großes Windrad deckeln. Möglichst viele Demonstrant/innen sollten mit ihrer Anwesenheit die eintreffenden Ministerpräsidenten auffordern, sich für die Energiewende stark zu machen und Sigmar Gabriel die Stirn zu bieten.

Wer kommen möchte, melde sich bitte per Mail bei campact an (aktion@campact.de), damit die Aktion besser geplant werden kann.

Seite drucken