Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Kranballon-Shuttle über den Lotsenkai zur IBA
22.03.2013

Kranballon-Shuttle über den Lotsenkai zur IBA

Am Sonnabend, den 23. März 2013 eröffnet die Internationale Bauausstellung (IBA) in Wilhelmsburg. 

Am Sonntag, 24. März 2013 kommt in der Zeit von 11:00 bis 18:00 Uhr der bereits vom Binnenhafenfest bekannte Kranballon der Firma Heide und Hanse Luftfahrt GmbH aus Handeloh als „Luftbrücke“ zum Einsatz. Mit Hilfe eines Autokrans auf dem Kanalplatz haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit über den 44 Meter breiten Lotsekanal im Ballon geshuttelt zu werden. Von der Lotsekanalseite gelangt man direkt zum „Zug der Ideen“, der mit einem neuen Ausstellungsraum auf dem Lotseplatz  Projekte und Visionen der IBA Hamburg präsentiert.

Der Bezirksamtsleiter Thomas Völsch empfiehlt diese Vogelperspektive als "seltene Chance, einen Blick auf die Entwicklung der Harburger Schloßinsel und der dort befindlichen Infrastruktur-  und Wohnungsbau- Projekte zu werfen".
 
Da der Betrieb dieses Krans pro Tag rund 2.000 Euro kostet, sind die luftigen Überfahrten nicht ganz kostenlos. Eine einfache die Fahrt kostet für Erwachsene und Kinder (größer als 150 cm) 3 Euro, Hin- und Rückfahrt insgesamt 5 Euro. Kinder, die kleiner als 150 cm sind, fahren in Begleitung der Erziehungsberechtigten entgeltfrei.

Direkt vor Ort stehen nur sehr begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen. Kommen Sie deshalb mit dem Öffentlichen Nahverkehr (HVV-Bus Nr. 142  bis Kanalplatz) oder nutzen Sie das Quartierparkhaus am Veritaskai  und die umliegenden öffentlichen Parkmöglichkeiten.   

Kontakt:
Petra Schulz, Pressesprecherin
Bezirk Harburg


Seite drucken