Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Heute ist Erd-Überlastungstag
02.08.2023

Heute ist Erd-Überlastungstag

Nach den Berechnungen des Global Footprint Networks lebt die Menscheit ab heute von der Substanz unseres Planeten: Alle natürlichen Ressourcen, die die Erde innerhalb eines Jahres regenerieren kann, sind verbraucht.

Seit Anfang der 1960er Jahre berechnet das Global Footprint Network den sogenannten "Erderschöpfungstag". Mitte der Siebziger lag dieser noch Anfang Dezember,  und hat sich seitdem schrittweise monatsweise in immer kürzeren zeitlichen Abständen "nach vorne" verschoben. Seit vier Jahren liegt dieser Übernutzungstag im August.

Die Lösung liegt klar auf der Hand: Weniger Verbrauch ist mehr: mehr Teilen (von Werkzeug zum Beispiel) und Tauschen (von Kleidung etwa) als Besitzen, mehr Recycling (etwa von Metallen, seltenen Erden, Kunststoff  für Handys, E-Autos, Pedelecs und Co.), mehr umwelt- und klimafreundliche (Mehrweg-) Produkte und weniger (auf Fossilen Rohstoffen basierende) Verpackungen und Energien usw. Zusammen mit einer insgesamt weitsichtigen und verbindlichen Rohstoff- und Energiepolitik auf nationaler und internationaler Ebene sind dies maßgebliche Stellschrauben, die das Datum der Überbelastung unserer Erde (von aktuell dem 2. August) weiter zum Jahresende hin verschieben können - zum Wohle heutiger und auch zukünftiger Generationen. 

Deshalb fordern Umwelt- und Klimaschutzvebände von der Bundesregierung deutlich mehr Engagement zur Rohstoffwende etwa durch ein Ressourcen-Schutzgesetz (BUND) oder einen bundesweiten Reparaturbonus (INKOTA-netzwerk /sic!/). Zur Rohstoffwende gehört auch die Transformation des Energiesektors hin zur verstärkten Nutzung regenerativer Eneriequellen (Power-Shift). Das Ziel muss eine drastische Reduzierung des Ressourcenverbrauchs besonders auch in Deutschland sein. Denn Deutschland beansprucht praktisch 3 Erden (unser Erdüberlastungsleistung war bereits am 4. Mai 2023 besiegelt), während der durchschnittliche Ressourcenhunger der Weltgemeinschaft rechnerisch insgesamt 1,7  Erden ausmacht. 

>> Aktions-Tipps
Teilnahme an der Zukunftsfähigkeits-Werkstatt am 2. September 2023
Beiteiligung am Internationalen Reparaturtag (Open Repair Day 21.09.2023) 
Petition "Reparaturbonus" (INKOTA-netzwerk /sic/) unterschreiben

>> Lektüre-Tipps
Erdüberlastungstag (Welthungerhilfe)
Ressourcenbericht 2022 für Deutschland (Umweltbundesamt)
Rohsteoffwende global gerecht (Artikel INKOTA)
Rohsteoffwende-jetzt! (Kampagne von Power-Shift)

 

Chris Baudy

nun-signet  (Freie und Hansestadt Hamburg

 

Seite drucken