Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Harburger SiKo-Preis 2023 vergeben
31.07.2023

Harburger SiKo-Preis 2023 vergeben

Seit 2021 vergibt der Bezirk den Preis der Sicherheitskonferenz Harburg (SiKo). Mit Pokal, Urkunde und Preisgeld ehrt in diesem Jahr der mit insgesamt 2.000 EUR dotierte Stadtteil-Preis drei Preisträger:innen für ihren Einsatz für mehr Sicherheit und Sauberkeit vor Ort. Die feierliche Übergabe fand am 30. Juli im Harburger Stadtpark im Rahmen des Bühnenprogrammes "Harburg feiert Vielfalt" statt.

Die Preisverleihung nahm Bezirksamtsleiterin und Vorsitzende der SiKo, Sophie Fredenhagen, im Rahmen des vielfältigen Bühnenprogramms von Harburg feiert Vielfalt auf der Freilichtbühne im Harburger Stadtpark vor. Mit dem Preis wurden in diesem Jahr für ihr Engagement für Sicherheit und Sauberkeit im Bezirk Harburg geehrt:

StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt e.V.: Der Verein bestärkt Menschen darin, sich Hilfe zu holen oder zu geben. StoP setzt dort an, wo Partnergewalt passiert.

Birgit Przybylski: Die Ehrenambliche setzt sich seit vielen Jahren für Menschen mit Mobilitäteinschränkung ein, u.a. auch in der Behinderten-Arbeitsgmeinschaft Harburg e.V. (BAG).

Sönke Hansen wird für sein Engagement im Rahmen einschlägiger Aufrufe des Harburg Marketing e.V. ausgezeichnet. U.a. ist Hansen ehrenamtlich als Grünpate aktiv im Bezirk.

Sophie Fredenhagen überreichte den stolzen Gewinner:innen je eine persönliche Urkunde und einen Pokal. Die Gewinner:innen erhalten außerdem jeweils ein Preisgeld: der StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt e.V. (Phoenixviertel & Neuwiedenthal) in Höhe von 1.000 Euro, Frau Birgit Przybylski und Herr Sönke Hansen in Höhe von jeweils 500 Euro.
 
Die Bezirksamtsleiterin bedankte sich im Namen der SiKo bei allen Bewerber:innen und betont die Wichtigkeit aller eingereichten Projekte, die als starkes Vorbild für Engagement direkt aus der Mitte der Gesellschaft dienen. Aufgrund der hohen Qualität der eingegangenen Bewerbungen hat die SiKo beschlossen, dass auch in diesem Jahr alle Vorgeschlagenen, die wollen, eine Urkunde erhalten.

Mit dem Preis möchte die SiKo mehr Menschen, Institutionen und Vereine motivieren, sich für Sicherheit und Sauberkeit im Bezirk Harburg einzusetzen. Zur Unterstützung von Projektideen steht der SiKo ein Verfügungsfonds mit jährlich 39.000 Euro zur Verfügung. Mehr Informationen zur SiKo erhalten Sie unter https://www.hamburg.de/harburg/sicherheit-recht-sicherheitskonferenz/.

Seite drucken