Am 27. April 2023 geht es im Herzen Harburgs wieder zur Sache, damit Harburg blüht: Im Pheonixviertel beackern die Kinder vom ASB Löwenhaus von 14 bis 17 Uhr weitere Flächen, damit bunte Bienentankstellen entstehen können.
Wer die jungen Artenschützer:innen gerne beim Graben, Gärtnern und Pflanzen unterstützen möchte, ist herzlich willkommen, egal ob mit oder ohne Schaufel, Harke und sonstige Gartengeräte.
Hintergrund
Mit der Wildblumenaussaat im Phoenixviertel beginnt die Umsetzung des Beteiligungsprojekt „Harburg grünt & blüht“, einer Begrünungsoffensive für mehr Artenvielfalt, Klimaschutz und Lebensqualität in einer eng bebauten und sozial benachteiligten Harburger Wohngegend. Aufgrund seines vorbildlichen, regionalen und inklusiven Teilhabe- und Entwicklungspotenzials wurde dieses Projekt im November 2022 mit dem ersten Platz des 10. Harburger Nachhaltigkeitspreises ausgezeichnet. Getragen wird diese Maßnahme von TOLLERORT, dem ASB Ortsverband Hamburg-Harburg und vielen weiteren lokalen öffentlichen, zivilgesellschaftlichen und privatwirtschaftlichen Akteur:innen.
Dieses Projekt setzt folgende Globalen Entwicklungsziele (SDGs) der Agenda 2030 um: