Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Großes Interesse am BNE-Zertifizierungsverfahren
27.02.2014

Großes Interesse am BNE-Zertifizierungsverfahren

Zwölf außerschulische Akteur/innen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bewerben sich 2014 um die sogenante "NUN-Zertifizierung" als Bildungszentrum, Bildungseinrichtung oder Bildungspartner/in für Nachhaltigkeit. Die Begutachtung durch die Hamburger NUN-Zertifizierungskommission beginnt Anfang März. NUN steht für Norddeutsche Partnerschaft zur Unterstützung der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014".

Sechs Einzelakteurinnen und sechs Bildungseinrichtungen haben in den letzten Wochen die Abgabe des Zertifizierungsantrages vorbereitet und bis 15. Februar ihre Anträge auf Zertifizierung bei der NUN-Geschäftsstelle vorgelegt.

„Wir freuen uns über das große Interesse an dem NUN-Zertifikat! Es zeigt, dass die Akteurinnen und Akteure der außerschulischen Bildung in Hamburg ihre Bildungsarbeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung weiterentwickeln wollen und auch bereit sind, diese auf den Prüfstand zu stellen“, so Jürgen Forkel-Schubert von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) und Mitglied der Jury. Die NUN-Zertifizierung wird hierfür als nützliches Instrument angenommen und von den Bildungsaktiven aus diesem Bereich mit getragen.

Die Begutachtungsteams, die die Antragsstellenden in den nächsten Monaten bei ihrer Arbeit besuchen werden und die Anträge bewerten, setzen sich aus Mitgliedern der Zertifizierungskommission zusammen. In einer abschließenden Sitzung der Kommission fällt die Entscheidung über die zwölf Anträge. Die feierliche Zertifikatübergabe zur Würdigung der Zertifizierten ist für Juni 2014 geplant.

Aktuelle Infos zur NUN-Zertifizierung in Hamburg finden Sie auf der Website der BSU.

Kontakt:
Anne Zetl, zetl@save-our-future.de
S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung,

Seite drucken