19.02.2010

HARBURG21-Projekte 2010

Ende Januar 2010 hat die Harburger Bezirksversammlung zum zweiten Mal Projektgelder genehmigt. Diese und viel ehrenamtliche Arbeit sollen die Umsetzung von zehn Projekten ermöglichen.

• Zusammen mit Lehrkräften der Harburger Umweltschulen möchten wir einen
    BNE-Leitfaden für außer-lehrplanmäßige Schulprojekte erstellen.
  • Das Web-Portal soll mit dem interaktiven Zusatz-Modul "Quiz-Ecke" den informellen Bildungscharakter unserer Webpräsenz weiterentwickeln.
  • HARBURG21 nimmt erstmals an der Vorbereitung der Freiwilligen-Börse 2010 teil und macht die entsprechende Pressearbeit.
  • Wie jedes Jahr wird HARBURG21 auch im Jahr 2010 auf dem Harburger Binnenhafenfest einen Infostand zu speziellen nachhaltigen Themen ausrichten.
  • Ähnlich wie im Jahr 2004 will HARBURG21 die Harburger Bürgerinnen und Bürger zu einem Fotowettbewerb mit Motiven aus dem Harburger Bezirk aufrufen.
  • Die HARBURG21-Dokumentationsreihe zur lokalen Agenda 21 wird mit „HARBURG21 auf dem Weg zum lokalen Nachhaltigkeits-Netzwerk“ und „HARBURG21 auf dem Weg zur UN-Dekade“ fortgesetzt und der Öffentlichkeit als Download und im Ausdruck zugänglich gemacht.
  • Um unser Ziel der Bewusstseinsbildung bei den BürgerInnen und ihrer Partizipation am nachhaltigen Geschehen zu erweitern, wollen wir der Öffentlichkeit auf www.harburg21.de ein interaktives Modul in Form eines Online-Forums zum Klima(wandel) zur Verfügung stellen. Insbesondere sind hier sogenannte „Agenda 21-Zielkonflikte“ geplant.
  • Die technischen Möglichkeiten unserer Online-Plattform sollen mit Hilfe einer Web-Handling Dokumentation systematisch festgehalten werden.
  • Zur Fortsetzung unserer nachhaltigen Vortragsreihe sind vier Info-Abende (mit Online-Berichterstattung und Literaturempfehlungen) rund um das Thema Klima geplant.

gb 19.02.2010