07.07.2015

Erster NUN-zertifizierter Bildungspartner im Bezirk Harburg

Bildung für nachhaltige Entwicklung (Motiv Chris Baudy)Am 1. Juli 2015 erhielt Dr. Chris Baudy, freier Bildungsautor und Nachhaltigkeitspädagoge bei HARBURG21, das Zertifikat „Norddeutsch und nachhaltig: Mit Bildung Zukunft sichern!“ (NUN) von Jens Kerstan, Umweltsenator. Er ist damit der erste NUN-zertifizierte Bildungspartner im Bezirk Harburg.

Thomas Völsch, Bezirksamtsleiter Harburg: „Die Zertifizierung ist eine große Anerkennung des professionellen Engagements von Dr. Chris Baudy für die Weiterentwicklung der lokalen Bildungslandschaft zusammen mit HARBURG21, der Verwaltung und der Lokalpolitik. Sie zeigt, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Aspekt von Umwelt- und Klimaschutz ist. Sie ist vielmehr auch ein Aspekt der Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.“

Hintergrundinformationen:
Die Initiatorin der NUN-Zertifizierung ist die Norddeutsche Partnerschaft zur Unterstützung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014, zu der Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen (als Gast) gehören.

Die Hamburger Bürgerschaft hat in einer Drucksache von März 2011 beschlossen, das Qualitätsentwicklung- und Zertifizierungsverfahren auch in Hamburg bis 2014 einzuführen, was Anfang 2013 durch die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung im Auftrag und in Kooperation mit der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt begonnen wurde.

Mehr Hintergrundinformationen sind unter folgendem Link zu finden: www.hamburg.de/nun-zertifizierung/hintergrund/

Beatrice Göhring, Bezirksamt Harburg

Links:
Erster NUN-zertifizierter Bildungspartner im Bezirk Harburg (Website Stadt Hamburg)
Bildungspartner für Nachhaltigkeit Dr. Chris Baudy (Website Stadt Hamburg)
Pressemitteilung der S.O.F. Save-Our-Future -Umweltstiftung (NUN Geschäftsstelle)