Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Netzwerk » Netzwerkaktionen » Gemeinschaftsaktionen - Einzelansicht
21.09.2023

Boden erleben: Erkundungstour in Eißendorf

HARBURG21 lädt zu einer kostenlosen Boden-Erkundungstour in den Harburger Bergen ein - die Bodentour läuft am 29.9.2023 ab 14 Uhr . Arne Schulz, der Revierförster leitet die interaktive Exkursion.

Boden ist nicht einfach nur da. Er hat eine Entstehungsgeschichte und ist ein wahres Multitalent: Habitat für viele Tier und Mikroorganismen, Wasserfilter, Wasser- und Wärmetauscher, Nährstofflieferant für Pflanzen aller Art und nicht zuletzt auch Kohlenstoffspeicher.

Wald-Exkursion in Eissendorf (Foto: Gisela Baudy)Am Freitag, den 29. September 2023, um 14 Uhr treffen wir den Eißendorfer Revierförster Arne Schulz am Wanderparkplatz (Einmündung Vahrendorfer Stadtweg vom Eißendorfer Waldweg aus). Mit ihm begeben wir uns auf eine interaktiven Bodentour und erkunden den Bodenlehrpfad „BodenVielfaltHarburg“.

Der Pfad ist einer von vier Hamburger Lehrpfaden und wurde nach seiner volltändigen Neugestaltung im Dezember 2022 neu eröffnet. Er erlaubt uns bis zu einem Meter in die Tiefe zu blicken, in die vielfältige Welt der Bodenkörner und Mikro-Organismen einzutauchen und vor allem auch einiges über die Klima- und Vegetationsgeschichte der letzten 10.000 Jahre zu erfahren.

Interessierte melden sich bitte bis 28. September 2023 unter buero(at)harburg21.de an.

Eckdaten zur Veranstaltung:
WAS Boden-Geführte Erkundungstour im Eißendorfer Forst
WANN Freitag, 29. September 2023, 14 Uhr
TREFFPUNKT Wanderparkplatz (Einmündung Vahrendorfer Stadtweg vom Eißendorfer Waldweg aus). Anreise mit Bus und Bahn Haltestelle Appelbütteler Weg und von dort den Vahrendorfer Stadtweg entlang, an der Försterei vorbei und über die Autobahnbrücke bis zum Parkplatz  => HVV.
WER HARBURG21 und Revierförster Arne Schulz (Bezirk Harburg)
Teilnahme kostenfrei.
Anmeldung bis 28.09.2023 unter buero(at)harburg21.de

Die Veranstaltung unterstützt die Umsetzung der Globalen Entwicklungsziele (SDGs) der Agenda 2030  Gesundheit (3), Bildung für nachhaltige Entwicklung (4 und 4.7), nachhaltige Städte (11), Klimaschutz (13) und Schutz von Leben an Land (15).

sdg3_gesundheit sdg4_bildung/BNE   SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden sdg13_klimaschutz sdg15_leben_an_land

 

Foto: Gisela Baudy
Text:  Chris Baudy

nun-signet  (Freie und Hansestadt Hamburg

Seite drucken