Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Zukunftscharta mitgestalten
13.05.2014

Zukunftscharta mitgestalten

2015 laufen die Millenniums-Entwicklungsziele (Millennium Developmental Goals MDGs) der Vereinten Nationen aus. Wie soll es jetzt weitergehen? Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit Dr. Gerd Müller ruft daher zur Beteiligung an einer Zukunftscharta "EINEWELT -unsere Verantwortung"  auf, die Deutschlands Betitrag in der Debatte zu den neuen globalen Zielen -  Erhalt unserer Lebensgrundlagen und Beseitigung extremer Armut und Hungersnöte -  darstellen soll. Dabei wird sich die Diskussion darüber an den ökologischen, sozialen, öknomischen und politisch-kulturellen Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung orientieren.

"Mein Leitbild  ist eine sozial und ökologisch ausgerichtete Marktwirtschaft. Ökonomie und Ökologie dürfen nicht gegeneinander ausspielt werden, gleichzeitig müssen wir die sozialen, kulturellen und politischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts mitberücksichtigen.", so der Bundesminister (Sonderausgabe RUndbrief Eine Welt Internet Konferenz vom 12.05.14).

Eingeladen sind Expertinnen und Experten sowie Bürger_innen, ihre Ideen, gute Beispiele und Vorschlägen über die nächsten Monate für eine gerechte Welt  einzubringen. Das Ziel: Schaffung einer Grundlage für eine nationale Umsetzungspartnerschaft aus Vertreterinnen und Vertretern aller gesellschaftlicher Bereiche.

Bringen Sie sich bis zum 9. September 2014 im Online-Dialog, in Themenforen ein oder planen Sie eigene Veranstaltungen und Initiativen für eine gerechte Gestaltung unseres Zusammenlebens und globale Zusammenarbeit  in der Zukunft, die in ihrem Ergebniss in der Zukunftscharta Eingang finden können. Den Raum für Ihre Beteiligung bietet www.zukunftscharta.de  Dort können Sie auch die Dokumentation der Themenforen zur Auftaktveranstaltung vom 1. April abrufen.

Lesen Sie mehr zu den Millenniums-Entwicklungszielen

Chris Baudy

Seite drucken