Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Weil ihr uns die Hebammen klaut - Demonstration am Weltfrauentag
04.03.2014

Weil ihr uns die Hebammen klaut - Demonstration am Weltfrauentag

Anlässlich des Internationalen Frauentag am 8. März demonstrieren Hamburger Familien um 12 Uhr auf dem Rathausmarkt für den Erhalt des Berufsstandes der Hebammen unter dem Motto: "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Hebammen klaut.  Alle sind herzlich eingeladen, mit zu demonstrieren. Je mehr kommen, umso deutlicher kann die Forderung nach einer Lösung gegen den wirtschaftliche Ausverkauf des freien Hebammentums vernommen werden.

Hintergrund:
Bundesweit ruft die Elterninitiative Hebammenunterstützung.de zum Protest auf. Seit die Nürnberger Versicherung angekündigt hat, ab Juli 2015 keine freiberuflichen Hebammen mehr zu versichern, haben sich Eltern aus ganz Deutschland spontan über Facebook organisiert und kämpfen für die Hebammen und damit für den Erhalt eines ganzen Berufsstandes und für die Wahlfreiheit des Geburtsortes. In vielen deutschen Städten finden in diesen Tagen Demonstrationen statt, die von der Elterninitiative, Hebammen, Hebammenverbänden und Geburtshäusern gemeinsam organisiert sind. Sie fordern von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe eine politische Lösung für die Problematik der Haftplichtversicherungen.

Bereits jetzt ist die Versorgungslage der Familien nicht nur in Hamburg durch immer weniger Hebammen unzureichend. Frauen und Familien finden keine Hebamme für die Betreuung vor, unter und nach der Geburt. Die seit einigen Jahren stetig steigenden Haftpflichtprämien haben viele freiberufliche Hebammen gezwungen, ihre Tätigkeit aus wirtschaftlichen Gründen aufzugeben.

Weitere Informationen auf Hebammenunterstützung.de und Petition auf Change.org.

Seite drucken