Das lokale Nachhaltigkeitsportal www.harburg21.de wurde erstmals von der UNESCO als „Offizielles Projekt der Weltdekade 2009/2010“ ausgezeichnet.
Diese informelle Bildungs-, Kommunikations- und Vernetzungsplattform ist seit März 2008 online und wird von HARBURG21, dem lokalen NachhaltigkeitsNetzwerk fortlaufend aktualisiert und erweitert. Sie richtet sich primär an die Bevölkerung aus Hamburg-Harburg und Umgebung und möchte mit ihrem breitgefächterten Informationsangebot die Öffentlichkeit zum Umdenken und nachhaltigen Handeln im Sinne der Agenda 21 bewegen. Gleichzeitig erlaubt es Einzelpersonen und Gruppen, ihre Ideen und Projekte zu kommunizieren und sich mit anderen lokalen und regionalen Agenda 21-AkteurInnen zu vernetzen. Diese viel beachtete Website (bisher 150.000 BesucherInnen mit über 360.000 Seitenaufrufen, Tendenz steigend) erfüllt in Hamburg eine Vorbildfunktion im lokalen Agenda 21-Bereich, auch durch ihren Integrationsanspruch durch die Mehrsprachigkeit (Türkisch und Englisch). Die türkische Version ist zur Zeit in Vorbereitung.
Förderer von HARBURG21 ist der Bezirk Harburg. Sponsor der Website war in den Jahren 2007 und 2008 die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE). Zur Fortsetzung und Weiterentwicklung der gemeinnützigen Plattform sucht HARBURG21 heute nach weiteren Förderern.
Gisela Baudy 20.09.2009