Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Unterricht in der Natur - mit dem Umweltmobil
09.01.2019

Unterricht in der Natur - mit dem Umweltmobil

40 Termine für Kitas und Schulen

Es rollt wieder, das Umweltmobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Hamburg e.V. (SDW) und bringt die Natur den (Stadt-) Kindern näher. Kitas und Schulen können es für insgesamt 40 Tagesprogramme buchen.

Im Einzelnen

Das Umweltmobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Hamburg e.V. (SDW) kann ab sofort von Schulen und Kitas dank der Unterstützung durch die Aurubis AG kostenlos für 40 Tagesprogramme gebucht werden.

Den Wald erleben
Der Unterricht draußen vor Ort in der Natur ist für Stadtkinder enorm wichtig. Wälder, Wiesen und Bäche mit allen Sinnen erleben und erforschen ist nur selten Teil des heutigen Schulunterrichtes. Mit dem Umweltmobil der SDW ist dies möglich.

So wird im Wald zum Beispiel das Programm Baumdedektive für 5.-8. Klassen angeboten. Mit Hilfe von GPS werden bestimmte Bäume im Wald gesucht und bestimmt. Für die jüngeren TeilnehmerInnen werden Baumspiele zum Kennenlernen der heimischen Baumarten angeboten.

Auf dem Schulhof
Wenn kein geeigneter Wald zu erreichen ist, kommt das Umweltmobil auch auf den Schulhof. Für Grundschulen bieten die Pädagogen die Wasserolympiade und für älter Schüler wird der Boden im Schulgarten oder von Grünflachen auf Kleinstlebewesen untersucht und kartiert.

Das vollständige Programm ist auf www.sdw-hamburg.de abrufbar.

Einsatzorte
Das Umweltmobil steht in Hamburg zur Verfügung. Angefahren werden auch Gemeinden in einem Radius von 50 km um Hamburg. Termine werden vom 15. April bis Anfang Oktober (Erntedank) vergeben.

Kontakt: Ariane Schwarz, Tel 55 40 36 77, waldschule@wald.de

Seite drucken