Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Regionalpark Rosengarten: Fördermittel für die weitere Umsetzung der Regionalpark-Routen bewilligt
01.06.2010

Regionalpark Rosengarten: Fördermittel für die weitere Umsetzung der Regionalpark-Routen bewilligt

Der Regionalpark Rosengarten hat eine weitere Hürde bei der Schaffung hochwertiger Freizeit-Routen übersprungen.

Regionalpark Rosengarten (Foto Regionalpark Rosengarten)Für die Beschilderung, die Aufstellung von Informationstafeln und die Gestaltung von Rastplätzen entlang der geplanten Wander-, Reit- und Mountainbike-Routen im niedersächsischen Teil des Regionalparks wurden jetzt Fördermittel der Europäischen Union in Höhe von 52.000 Euro bewilligt.

Die Arbeiten werden voraussichtlich im Juli beginnen und sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein. Für die ebenfalls anstehende Ausweisung hochwertiger Rad- und Inline-Skating-Routen sollen die nötigen Fördermittel in den nächsten Monaten eingeworben werden. Ein vergleichbarer Förderantrag für die Freizeitrouten im Hamburger Regionalparkgebiet befindet sich in Vorbereitung.

An der Routenauswahl im Jahr 2009 waren neben den niedersächsischen Regionalparkkommunen Stadt Buchholz i.d.N., Samtgemeinde Hollenstedt sowie den Gemeinden Rosengarten und Neu Wulmstorf auch Sportvereine, Naturschutz-Verbände, Unternehmen und interessierte Bürgerinnen und Bürger beteiligt. Die Routen sollen im Frühjahr/Sommer 2011 ihrer Bestimmung übergeben werden und das Erholungsangebot im Regionalpark für die Bevölkerung und Besucher aus Hamburg und Umgebung deutlich aufwerten.


Kontakt:
Silke Brittner
Regionalmanagement Rosengarten
KONTOR 21

Max-Brauer-Allee 22
22765 Hamburg
Fon +49 (0)40 306851-21
E-Mail: s.brittner(at)regionalpark-rosengarten.de

Regionalpark Rosengarten e.V.
Uwe Rennwald

Vereinsvorsitz
c/o Samtgemeinde Hollenstedt
21279 Hollenstedt
Tel. 04165-95-10
E-Mail: u.rennwald(at)hollenstedt.de

2010-06-01

Seite drucken