Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Praxisleitfaden für Car-Sharing und E-Mobilität
12.01.2016

Praxisleitfaden für Car-Sharing und E-Mobilität

Carsharing wirkt! Es bereitet Elektromobilität vor und fördert Mobilität ohne eigenen PKW. Diese Ergebnisse finden sich in folgenden Publikationen:

Carsharing und Elektromobilität – ein Praxisleitfaden für Kommunen
Der Kern des Forschungsvorhabens „WiMobil“ lag in der Identifikation und Quantifizierung der Mobilitäts-, Verkehrs-, und Umweltwirkungen von E-Carsharing-Systemen in urbanen Räumen.Im Ergebnis der Untersuchungen zeigt sich, dass sich Carsharing zu einem Wegbereiter für die Elektromobilität im Stadtverkehr entwickelt hat und von den Nutzern sehr gut angenommen wird. Im Rahmen von „WiMobil“ wurde der Praxisleitfaden „Carsharing und Elektromobilität“ entwickelt, der Kommunen Handlungsempfehlungen gibt, wie (weitere) Carsharing-Angebote in die städtische Mobilität integriert werden können und aufzeigt, welche Vorteile sich in Bezug auf Mobilität und Umwelt ergeben.Der Leitfaden gibt einen Überblick über den aktuellen Stand neuer Formen des Carsharings und stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu den Wirkungen von (E-)Carsharing dar.

Eine Untersuchung zeigt, dass CarSharing dazu führt, dass weniger Autos gekauft werden. CaSharer trennen sich vom Privatauto. Wie viele Kund/innen tatsächlich dazu bereit sind, hängt von dem ‪CarSharing‬-Modell und dem Anbieter ab: 2 von 10 Flinkster (stationsbasiert) KundInnen schaffen ihren eigenen PKW ab. Bei DriveNow (free-floating) trennt sich hingegen nur jedeR Zehnte vom eigenen Auto.


Lesen Sie die vollständigen Artikel (Nr. 60 und 61) unter www.carsharing-infos.com/pressenews/

Johann Englmüller
Ehrenamtlicher Berater für nachhaltige Mobilität
www.carsharing-infos.com/

Seite drucken