Am 19. September 2022 setzt das NachhaltigkeitsNetzwerk HARBURG21 seine 2021 begonnenen Baumrundgänge "Trees for Future" fort. Während es bislang um das Leben der Stadtbäume an Harburgs Straßenrändern in Zeiten des Klimawandels ging, führt die neue Exkursion ins grüne Herz von Harburg: den Harburger Stadtpark.
Gemeinsam mit dem Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung (ZSU) lädt HARBURG21 alle Stadtgrün- und Baum-Fans zu einer interaktiven Entdeckungs-Tour im abwechslungsreichen Parkgelände entlang der Außenmühle ein.
Die Umweltpädagogin Dr. Regina Marek führt zu alten und neuen Gehölz-Sorten und widmet sich auch der Frage, welche Wachstumsmöglichkeiten und Standortbedingungen einzelne Parkbäume haben und insbesondere brauchen, um den klimatischen Herausforderungen heute und morgen trotzen zu können.
Die Führung beginnt um 10:30 Uhr am Vinzenzweg 20 und dauert ca. 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich an bis 17.09.2022 kurz per E-Mail unter buero@harburg21.de an.
Chris Baudy
Die Veranstaltung wird gefördert aus Mitteln des Hamburger Masterplans BNE 2030., einem Projekt der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA), und koordiniert durch die Hamburger Klimaschutzstiftung.
Die Veranstaltung unterstützt die Umsetzung der Agenda 2030 in Hinblick auf die Globalen Entwicklungsziele (SDGs): Gesundheit, Bildung für nachhaltige Entwicklung, nachhaltige Wirtschaft, nachhaltige Städte, Klimaschutz und Schutz von Leben an Land.
Der nächste Rundgang zu dieser Reihe findet am 23. September 2022, 15 Uhr im Eißendorter Forst mit dem Revierförster Arne Schulz statt.