Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Neuer Ratgeber zu Asthma erschienen
08.01.2024

Neuer Ratgeber zu Asthma erschienen

Die Volkskrankheit Asthma hat es in sich: Fünf Millionen Menschen können ein Lied davon singen, allerdings nicht immer dasselbe. Denn es gibt verschiedene Formen und Ausprägungen von Atembeschwerden. Dr. Andrea Flemmer zeigt Betroffenen, wie sie sich auf vielfältige und oft einfache Weise auch jenseits medikamentöser Behandlungsmethoden das Leben erleichtern können.

Schweres Atmen oder Keuchen kennzeichnet diese chronische, entzündliche Atemwegserkrankung, die zu krampfartigen Husten- und Luftnot-Anfällen mit unterschiedlich ausgeprägten Beschwerden führen kann. Diese Volkskrankheit – fünf Millionen Menschen leiden an einer Form von Asthma – ist nicht leicht in den Griff zu bekommen, und sie kann das persönliche Wohlergehen lebenslänglich beeinträchtigen.

Buchcover Asthma SelbsthilfeIn Ihrem Asthma-Selbsthilfebuch klärt Dr. Andrea Flemmer in der gewohnt fachlich soliden und zugleich leicht zugänglichen Art Betroffene auf über Formen und Symptome von Asthma, seine Ursachen wie etwa das Erbgut, Allergene (Gräser, Pollen) oder Umweltgifte. Ferner beschreibt die Autorin Maßnahmen zur Vorbeugung bei Kindern und vielfältige Möglichkeiten zur Linderung von Beschwerden: allergenfrei gestaltete Wohn- und Arbeitsräume (zum Beispiel in puncto Pflanzen- oder Bodenbelag), eine ausgewogene Ernährung (reich an Vitaminen und Ballast-Stoffen, zum Beispiel arm an tierischen Produkten), viele Atem-Übungen und Ausdauer-Sportarten wie Schwimmen, Walking, Tanzen u.v.m. Neueste medizinische Ansätze und eine lange Liste hilfreicher Adressen für Asthmatiker:innen runden diesen erstklassigen Ratgeber ab.

Unser Fazit: Eine sehr empfehlenswerte Ressource für Asthma-Patient:innnen und ihr persönliches Umfeld.

Literaturdaten: Asthma – Das Selbsthilfebuch, 160 S., Quelle & Meyer, ISBN 978-3-494-01965-9, https://www.quelle-meyer.de/shop/asthma/

Chris Baudy

nun-Signet der Umweltbehörde Hamburg

Seite drucken