Shuttle-Service im Raum Harburg
Wenn Sie Harburgs Umland umweltfreundlich und klimaschonend mit Bus und Bahn und Fahrrad erkunden möchten, haben Sie dieses Jahr mehrere Möglichkeiten:
Seit Mai 2013 bringt ein neuer kostenloser Elb-Shuttle sonnabends sowie an Sonn- und Feiertagen Gäste und Einheimische zu den touristischen Attraktionen entlang der Elbe mit Start und Endpunkt am S-Bahnhof Bergedorf. Der Service läuft jeweils bis in den Oktober. Mehr Infos finden Sie unter dem Projekteintrag Elb-Shuttle.
Wer das Rad mitnehmen möchte, kann vom 20. April bis 3. Oktober mit dem Elbe-Radwanderbus an den Wochenenden fünfmal täglich zwischen Harsefeld und Balje diverse S- und Regionalbahnen und die Lühe-Schulau-Fähre erreichen. Kostenpunkt: Tageskarte 4 Euro, Familienkarte für zwei Erwachsene und 3 Kinder 9 Euro. Weitere Infos finden Sie unter dem Projekteintrag Elb-Radwanderbus.
Wie gewohnt, verkehrt der kostenlose Heideshuttle im Naturpark Lüneburger Heide mit Fahrrad-Anhänger zwischen 15. Juli und 15. Oktober täglich auf drei Ringrouten und bietet Anschlussmöglichkeiten zur Heidebahn und dem Metronom nach Hamburg und Bremen. Mehr Infos siehe Projekteintrag Heideshuttles.
Der kostenfreie Regionalpark-Shuttle des Regionalparks Rosengarten, der ebenfalls mit einem Fahrradanhänger ausgestattet ist, verbindet jedes Wochenende vom 14. Juli bis 14. Oktober 2013 die S-Bahn Haltestellen Neuwiedenthal und Neugraben mit Buchholz. Nähere Infos siehe Projekteintrag Regionalpark-Shuttle Rosengarten.
Schließlich tourt der IBA-Shuttle stündlich von mittwochs bis montags von 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr zwischen IBA DOCK und Energiebunker, mit Stopp unter anderem am Harburger Binnenhafen, und führt Interessierte zu den verschiedenen Projekten der Internationalen Bau-Ausstellung. Das Tagesticket für Erwachsene (ab 17 Jahren) kostet 5 Euro. Mehr Infos siehe Projekteintrag IBA-Shuttle.
Wer aber lieber kostengünstig per Bahn fährt oder sein Fahrrad gratis per Bahn transportieren möchte, kann zum Beispiel den Heide-Express wählen.
Weitere Möglichkeiten zur nachhaltigen Mobilität in der Region finden sich in unserem Schwerpunkt Mobilität.
cb