Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Krötenwanderung 2008: Exkursion zum Vahrendorfer Stadtweg
26.05.2008

Krötenwanderung 2008: Exkursion zum Vahrendorfer Stadtweg

Am 23. Mai hatte das Bezirksamt Harburg zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) eine Exkursion zu den Amphibienteichen am Vahrendorfer Stadtweg angeboten. Grasfrösche in einem privaten Gartenteich in Fischbek (Foto Rolf Buhs, Teilausschnitt)

Durch die zunehmende Verstädterung verlieren Amphibien ihre Lebensräume. Und sie leben sehr gefährlich, wenn sie Straßen überqueren müssen, um zu ihren Fortpflanzungsgewässern zu gelangen. Das betrifft auch das reiche Amphibienvorkommen im Eißendorfer Forst, wo alljährlich Tausende von Erdkröten und andere Amphibien an der viel befahrenen Bremer Straße entlangwandern.

Zwei Grasfrösche auf der Hand eines Mädchens (Foto NABU Süd)Am 23. Mai erläuterten Monika Uhlmann vom Bezirksamt Harburg und BiologInnen der örtlichen Gruppe NABU Hamburg das Leben der Grasfrösche, Erdkröten und Teichmolche. Es gab insgesamt sechs Teiche zu besichtigen.

Weitere Infos zu Amphibienwanderung im Raum Harburg finden Sie unter der Website des NABU Hamburg Gruppe Süd und auf unserer Website. Hier erfahren Sie auch, dass der Grasfrosch seit dem 4. April 2008 erklärtes Patenkind des Bezirksamtes Harburg ist.

Link:
Artikel: Der Bezirk Harburg ist Pate des Grasfroschs

 

Seite drucken