Im Foyer des ELBCAMPUS zeigen NABU und Handwerkskammer Hamburg die Ausstellung "Wohnen für alle - Handwerk für Mensch und Natur". Diese Ausstellung ist Startschuss für die erste offizielle Zusammenarbeit und das NABU-Projekt "Aktiv für unsere StadtNatur".
Am 20. Februar 2012 wurde die gemeinsame Ausstellung um 11.00 Uhr im Foyer des ELBCAMPUS im Kompetenzzentrum der Handwerkskammer offiziell eröffnet. "Die Handwerkskammer Hamburg und der Umweltverband möchten für die stärkere Umsetzung von Klimaschutz in ihrer Zusammenarbeit handwerkliches Know-how und Expertise in Naturschutzfragen zusammenbringen, um gemeinsame Lösungen für das Miteinander von Mensch und Natur in der Stadt zu entwickeln", sagt Marco Sommerfeld vom Naturschutzverband Deutschland (NABU). Vor allem im urbanen Raum benötigten Pflanzen und Tiere besonderen Schutz.
De facto führt die energetische Sanierung von Gebäuden und der hohe Flächenverbrauch in den Städten oft zu einem hohen Verlust von Lebensstätten bei Flora und Fauna. NABU und Handwerkskammer fordern daher, die Bedürfnisse der Tiere bei den Baumaßnahmen zu berücksichtigen. Gemeint sind etwa der Einbau von Nisthilfen oder die Begrünung von Fassaden, die einen wertvollen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz leisten. Die Ausstellung zeigt, wie bei geplanten Sanierungsmaßnahmen mit wenig Aufwand den am Haus lebenden Tieren geholfen werden kann.
Die Ausstellung läuft bis zum 20. März von Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr und Samstag von 8.00 bis 16.00 Uhr.
Ort:
ELBCAMPUS im Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg
Zum Handwerkszentrum 1
21079 Hamburg
Rückfragen an:
Marco Sommerfeld
Tel. 040-648 55 253
Weitere Informationen finden sich auf der Website des NABU.