Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Jetzt anmelden fürs Stadtradeln 2022
30.08.2022

Jetzt anmelden fürs Stadtradeln 2022

In internationalen Wettbewerb STADTRADELN (City Cycling Challenge 2022) will Hamburg in diesem Jahr 2,5 Millionen Kilometer erradeln. 850 Teams sind bereits am Start, über 100 mehr als im letzten Jahr. Los geht es am 1. September, letzter Teilnahmetag ist der 21. des Monats. Also rauf auf den Sattel und fleißig strampeln, denn jeder Kilometer zur Kita, zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Sportclub, zum Malkurs oder zur nächsten Bahnstation zählt.

Vom 1. bis 21. September läuft wieder die Aktion STADTRADELN. Hamburg ist zum fünften Mal beim internationalen Wettbewerb um die meisten geradelten Fahrrad-Kilometer dabei. Die Umweltbehörde und der ADFC Hamburg rufen gemeinsam zur Teilnahme auf. Die Zielmarke lautet: 2,5 Millionen Kilometer (nach 2,18 Mio. im vergangenen Jahr). Mehr als 850 Teams haben sich bereits angemeldet und damit mehr als im vergangenen Jahr. 2021 waren 736 Teams mit 11.826 Aktiven beteiligt.

Umweltsenator Jens Kerstan, radelt selbst beim Team Umweltbehörde mit: „Die Anmeldung ist einfach: App runterladen und registrieren. Doch es geht nicht allein um Spaß: Wir wollen als Stadt unsere Klimaziele erreichen, und dafür ist die Mobilitätswende mit einem wachsenden Fahrradanteil ein wichtiger Baustein. Auch in diesem Jahr sind die über 1.500 Unternehmen der UmweltPartnerschaft aktiv einbezogen und angesprochen." Er hofft auf eine rege Beteiligung bei den Belegschaften. 

Die Verkehrssenatorin Anjes Tjarks, sieht große Chancen, dass Hamburg die 2,5 Millionen Kilometermarke erreichen wird, da bereits im vergangen Jahr ein Radelrekord von über 2 Mio. Kilometern aufgestellt worden war - mit knapp 12.000 Hamburgerinnen und Hamburger. Sie hofft, dass der diesjährige Zielwert  erreicht wird und Radfahren wahrgenommen wird als "ein wichtiger Baustein der Mobilitätswende." 

Samina Mir, Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) Hamburg ist ebenfalls wieder begeistert dabei: „Der ADFC Hamburg freut sich, auch in diesem Jahr STADTRADELN als Koordinationsbüro umzusetzen. Das STADTRADELN schafft zusätzliche Anreize zum Radfahren. Und dabei gilt: Je mehr, desto besser. Jeder Kilometer per Rad stärkt die Verkehrswende und zeigt, dass der Ausbau der Infrastruktur für den Radverkehr wichtig und sinnvoll ist.“

Die Schülerinnen Swaantje Tammen (Klimasprecherin des Matthias-Claudius-Gymnasium) und Johanna von Cramon (Charlotte-Paulsen-Gymnasium) zählen auch den Weg zur Schule zu den schulischen Klimamaßnahmen, die zudem auch noch Spaß machen: "Wir glauben, dass noch viel mehr mitmachen, wenn die Schulradwege besser werden. Das wäre auch insgesamt gut, denn mit dem Fahrrad ist man oft schneller als mit Bus und Auto und es ist außerdem gut für das Klima."

Tobias Adam, vom Team Rad AG Wandsbek freut sich auf die Eröffnung von STADTRADELN mit den Senator:innen und der Unterstützung der Klimabeauftragten vom Matthias-Claudius-Gymnasium und Charlotte-Paulsen-Gymnasium.  Die  Rad AG setzt sich seit einigen Jahren in Wandsbek schulübergreifend dafür ein, die Situation für die radfahrenden Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Trotz einiger guter Fortschritte bleibt weiter viel zu tun. Einige der guten Radwege werden in Spitzenzeiten von bis zu 1.000 Rad fahrenden Schülerinnen und Schülern genutzt. Das STADTRADELN, mit dem wir als Team RAD AG mit beiden Schulen antreten, bietet eine tolle Gelegenheit diese Wege zu genießen.“

Mitmachen: Unter www.stadtradeln.de/hamburg kann einem schon bestehenden Team beigetreten oder ein eigenes gegründet werden. Jeder gefahrene Rad-Kilometer, ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder zur Schule wird gezählt. Die Registrierung dauert nur wenige Minuten. Mitmachen können alle, die in Hamburg wohnen, arbeiten, eine (Hoch-)Schule besuchen oder in einem Verein aktiv sind. Organisiert wird das STADTRADELN erneut vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), Landesverband Hamburg, im Auftrag der Behörde für Umwelt, Energie, Klima und Agrarwirtschaft (BUKEA).

Im vergangenen Jahr konnte Hamburg einen neuen Rekord mit 2,18 Millionen gefahrenen Kilometern aufstellen – gut 400.000 Kilometer mehr als in 2021. Angemeldet waren 11.826 Radfahrende in 736 Teams. 2022 soll ein neuer Rekord von 2,5 Mio. Kilometern erreicht werden. Der Hauptgewinn in diesem Jahr ist ein Fahrrad, gestiftet von B.O.C.. Zudem gibt es weitere tolle Gewinne rund ums Fahrrad. Die Gewinne werden am Ende unter allen aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost.

Hintergrund: ‚STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima‘ ist eine internationale Kampagne, initiiert vom Klima-Bündnis, dem nach eigenen Angaben größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Ihm gehören rund 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas an. Aktionszeitraum sind immer drei zusammenhängende Wochen zwischen dem 1. Mai und 30. September.

Seite drucken