Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Ideen-Wettbewerb zum Ethischen Konsum
09.03.2015

Ideen-Wettbewerb zum Ethischen Konsum

Konsum ist ein wichtiges Handlungsfeld einer (Bildung für) nachhaltigen Entwicklung. Denn Konsum ist der Motor für wirtschaftliche Entwicklung. Diese kann jedoch nur dann zukunftsfähig sein beziehungsweise werden, wenn wir "grün" und "fair" konsumieren, um dem sogenannten Nord-Süd-Gefälle zwischen Reich und Arm aktiv entgegenzutreten.

Das ist für viele Konsument/innen nicht wirklich neu.  Dennoch hat die westliche Gesellschaft - nicht nur in dieser Hinsicht - ein klares "Umsetzungsproblem" und muss auf die eine oder andere Art zum Handeln motiviert werden. 

Hätten Sie eine Idee? Dann bewerben Sie sich bei dem Wettbewerb "Ethischer Konsum" der Initiative "I shop fair" und mit etwas Glück erhalten Sie finanzielle Unterstützung bei der Realisierung.  Ob Flashmob, Upcycling, Straßentheater, verpackungsfreier oder -armer Einkauf, Diskussionsveranstaltungen, Kleidertausch-Parties, Selbstversuche mit Verzichtsleistungen oder Umstellungen - alle Ideen sind willkommen.   

Die Teilnahme an diesem in Polen, Malta, Österreich und Deutschland ausgeschriebenen Ideenwettbewerb steht allen lokal, national und international agierenden Initiativen (und Gruppen ab zwei Personen)  vieler Länder offen.

Am 1. April läuft die Bewerbungsfrist ab. Es gibt drei Preise  zu gewinnen: 1.000 EUR gehen an die Erst-Platzierten, 500 EUR erhält Platz 2 und für Rang 3 gibt es 250 EUR.

Flyer, Anmeldeformular und weitere Infos können Sie abrufen unter www.ishopfair.net/wettbewerb.

Chris Baudy


Seite drucken