Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Harburger Schulen erhalten Transfair-Zertifikat 2008
06.06.2008

Harburger Schulen erhalten Transfair-Zertifikat 2008

Im Hamburger Landesinstitut für Lehrerfortbildung wurden 21 Hamburger Schulen für nachhaltiges Handeln geehrt. Anlass war der erfolgreiche Abschluss des Projektes Transfer 21.

Unter dem Motto "Wir gestalten die Zukunft"  hatten über 2000 Schulen bundesweit neun Jahre lang an der Entwicklung ihrer Schulen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung gearbeitet. Kernthemen in Unterricht und Schulleben waren die Auseinandersetzung mit der Globalisierung, dem Klimawandel, den sozialen Spannungen vor Ort und weltweit sowie die Entwicklung von Handlungskompetenz.

Auf der zweitägigen Veranstaltung wurden 21 Schulen das Transfer-Zertifikat überreicht, das die kontinuierliche Verbesserung nachhaltigen Lebens und Lernens an ihren Schulen unterstreicht. Dabei präsentierten sie eine Fülle von Themen mit ökologischen, sozialen und ökonomischen Schwerpunkten der Öffentlichkeit.

Iris Brückner, Projektkoordinatorin der Grundschule Rönneburg, und Sabine Hansen mit der Auszeichnungsplakette ihrer Schule (eingereichtes Foto)Unter den ausgezeichneten Schulen waren das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, die Grundschule Rönneburg und das Gymnasium Kirchdorf-Wilhelmsburg. Der Chor der Grundschule Rönneburg stellte gemeinsam mit dem Liedermacher und Komponisten Rolf Zuckowski und mit Unterstützung von Iris Brückner das Lied "Meine Heimat unser blauer Planet" der Öffentlichkeit vor. Die Theatergruppe des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums begeisterte unter Leitung der stellvertretenden Schulleiterin Sabine Hansen mit ihrem selbst geschriebenen Theaterstück "Zukunft positiv", das die Aids-Problematik zum Thema hat. Schüler des Gymnasiums Kirchdorf-Wilhelmsburg wiederum zeigten ihre Aktivitäten zum Tag der Artenvielfalt. Außerdem führte die Handelsschule 10 ihr Projekt zum Klimaschutz "Bye-bye Standby" vor.

Link:
Netzwerk Schulen21

gb 06.06.2008

Seite drucken