Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Harburg räumt auf 2024 - Jetzt als Team anmelden!
14.02.2024

Harburg räumt auf 2024 - Jetzt als Team anmelden!

Am 8. März findet in Harburg im Binnenhafen und "Harburg City" die jährliche Frühjahrsputzaktion für mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum statt. Jede:r ist willkommen und kann bei Harburg Info in der Hölertwiete 6 das Arbeitsmaterial ausleihen.

"Schöner leben und wohnen" wollen wir alle. Zuhause haben wir es selbst in der Hand. Aber draußen? In Parks, auf Spielplätzen und Straßen gelingt es am besten ohne sich ständig über achtlos wegegworfenen Abfall zu ärgern. Fällt nicht jeder und jedem leicht, aber Augen zu und durch ist auf Dauer auch keine Option. Sammelaktionen schon eher.

Wer dem Müll auf Harburgs Straßen und Parkplätzen, in Büschen und Grünanlagen gemeinsam mit Arbeits- und Studienkolleg:innen, Mitschüler:innen, Famillienmitgliedern, Freund:innen und Bekannten auf den Leib rücken möchte, hat am 8. März 2024 die Gelegenheit dazu. Denn an diesem Tag läuft der Harburger Beitrag zur 27. Müllsammelaktion "Hamburg räumt auf" der Stadtreinigung Hamburg (SRH).

Wo wird aufgeräumt?
Um 11:00 Uhr geht es am Kanalplatz im Binnenhafen los und dann weiter am Sand um 16:00 Uhr. Die abschließende Pressetermin ist für 17 Uhr anberaumt vor dem Fischgeschäft Mimi Kirchner. 

Wo melden sich die Aufräumteams an?
Die Anmeldung kann erfolgen unter https://qrfy.com/r/ZIfDIQt1Es oder per Anruf unter 040 32 00 46 96 oder per Mail an info@harburg-marketing.de und auch persönlich in der Harburg Info-Geschäftsstelle von  montags bis freitags während der Öffnungszeiten (10.00 bis 18.00 Uhr).Hier gibt es auch Handschuhe, Müllsäcke und -Greifer zum Ausleihen. Nach der Sammelaktion werden die vollen Abfallbeutel sowie die Leihgaben zu Harburg Info zurückgebracht und der Stadtreinigung übergeben.

Alle Teilnehmenden erwartet eine kleine Stärkung aus Harburgs Gastronomie. Das erfolgreichste Sammelteam kann sich zudem  auf Gewinne freuen. 

Also, nicht zaudern, sondern mitmachen! Und auch außerhalb des Aktionszeitraums am Ball bleiben und dem Müllaufkommen draußen (und insgesamt) den Kampf ansagen: Müll aufheben und wie den eigenen Abfall richtig entsorgen! Oder der Stadtreinigung Müll-Ecken etc. melden >> Müll-App. Oder eigene Müll-Sammel-Event im Quartier starten. Verpackungsfrei einkaufen wäre eine weitere Option (Wochenmärkte, Nturkostläden). Und schließlich können auch kleine Reaparturen die Abfallmenge reduzieren, s. etwa  Repair-Café Harburg.und  Reparatur-Initiativen.und auch hier: I-fix-IT (meist Kommuniktions-Hardware).

Chris Baudy
nun-Signet der Umweltbehörde Hamburg

 

 

Seite drucken