Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Fracking - Eine Gefahr?
15.04.2013

Fracking - Eine Gefahr?

Was ist Fracking? Betrifft es den Landkreis Harburg? Und ist es gefährlich?

Fracking ist eine Gasfördermethode, bei der Wasser, vermischt mit Sand und Chemikalien, mit hohem hydraulischem Druck in tiefe Gesteinsschichten (1 bis 5 Kilometer) gepresst wird. Durch das Aufbrechen des Gesteins (Schiefer) wird Gas freigesetzt.

Mit Hilfe der Fracking-Technik will das Umweltbundesamt in Deutschland seinen gesamten Gasbedarf für rund 13 Jahre decken. Im Visier der "Gasfahnder" sind auch Niedersachsen und Hamburg. Doch es regt sich in den Landkreisen Harburg und Lüneburg inzwischen massiver Widerstand. Zu den Kritikpunkten gehören die möglichen Gefahren für Grundwasser, Boden und Trinkwasser, Erdbeben mit möglichen Gesteinsverschiebungen, unkontrollierter Aufstieg von Methan in Grundwasser und Atmosphäre sowie die notwendige Entsorgung des Chemie-Coctails.

Mehr zu den Gefahren des Frackings und zum Widerstand in den Landkreisen lesen Sie in unserem Klima-ABC unter dem Eintrag "Fracking". Besuchen Sie auch gerne unserer Fracking-Diskussionsforum und steigen Sie ein in den Dialog.

Seite drucken