Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Erdüberlastungstag 2019 - global
24.07.2019

Erdüberlastungstag 2019 - global

Wieder etwas früher - am 29. Juli 2019

Der menschliche Fußabdruck an sich mag sich äußerlich klein ausnehmen, ist aber in Bezug auf unseren Ressourcenhunger nach den Berechnungen des Globalen Fußabdrucknetzwerks (Global Footprint Network) immens, mit steigender Tendenz. Denn in diesem Jahr fällt der sog. Erdüberlastungstag (Earth Overshoot Day) auf den 29. Juli - 2 Tage früher als im Jahr zuvor (1. August).

Erdüberlastung heißt, dass die Weltbevölkerung alle Ressourcen bis zu diesem Tag verbraucht, d.h. "erschöpft" hat, die unser Planet innerhalb eines Jahres aufbauen und zur Verfügung stellen kann. Wir verbrauchen demnach über anderthalb Erden! Woher nehmen?

Deutschland ist im internationalen Vergleich noch Ressourcen-gefräßiger und bräuchte 3 Erden - hierzulande war die Erdüberlastung bereits am 3. Mai 2019.

Es geht auch anders - Politik, Wirtschaft, Wissenaschaft, der Bildungssektor und die Zivilgesellschaft sind gefragt. Was Sie persönlich tun können, lesen Sie beispielsweise hier nach >> https://www.wwf.de/earth-overshoot-day/

Chris Baudy

Seite drucken