Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Bildungsangebot für Ältere: Lebenswelt Global
09.10.2012

Bildungsangebot für Ältere: Lebenswelt Global

Im Rahmen ihres Projektes "zeitAlter" bietet die W3 - Werkstatt für Internationale Kultur und Politik allen Interessierten ab 50 Jahren eine  Workshop-Reihe "Lebenswelt Global 2012/2013"  zum Lernen und Handeln in der einen Welt an. Die 14 Workshops bauen aufeinander auf und sind als Komplettangebot konzipiert.

Kooperationspartner sind die Seniorenbildung Hamburg e.V., die Hamburger Volkshochschule, das Eine Welt Netzwerk Hamburg e.V., das Zentrum für Mission und Ökumene e.V. sowie umdenken - Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg.

Interessierte können sich von Mitte Oktober 2012 bis Ende Mai 2013 mit den internationalen und weltweiten (Abhängigkeits-) Strukturen und deren Auswirkungen in der eignenen Lebenswelt auseinandersetzen. "Wir laden ältere Menschen zum Erfahrungsaustausch und zur gemeinsamen Entwicklung von Ideen ein, wie sie vor Ort für eine gerechte und zukunftsfähige Entwicklung der einen Welt handeln können", erläutern die Projektleiterinnen Gescha Nockemann und Dr. Christine Tuschinsky das Ziel dieser neuen BIldungsoffensive.  "Der Begriff der Migrationsgesellschaft und Formen freiwilligen Engagements spielen dabei eine zentrale Rolle".

Die Workshops finden in den Räumen der W3 jeweils von 10 - 17 Uhr statt: Nernstweg 32 - 34, 22765 Hamburg. Es wird um einen Kostenbeitrag von  5 bis 10 EUR gebeten. Darin enthalten sind Getränke, Snacks und Mittagessen-Imbiss - unter Umständen ist auch eine Kostenübernahme durch Dritte möglich.

Weitere Infos (Programm, Anmeldung, Ansprechpartnerinnen) stehen bereit unter: www.werkstatt3.de/zeitalter.

cb

Seite drucken