Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Bewerbungsfrist für BNE-Maßnahmen verlängert
28.02.2023

Bewerbungsfrist für BNE-Maßnahmen verlängert

Seit 2022 fördert die BUKEA Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) über den Hamburger Masterplan BNE 2030. Projekte in den Bereichen Frühkindliche Erziehung, berufliche Bildung und Bezirke können sich jetzt noch bis 17.03.2023 bewerben.

Endspurt für die Bewerbung mit einer Maßnahme zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Auch Folge-Finanzierungen sind möglich. Zur Erinnerung ein kurzer Einblick:   

  • Die frühkindliche Bildung bietet in einer Maßnahme z.B. die Umsetzung einer Workshop-Reihe zu Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Träger*innen, Verbänden und Fachschulen für u.a. die Identifikation von Partizipationsmöglichkeiten.
  • Zu einer BNE-Maßnahme der beruflichen Bildung gehört u.a. die Vernetzung und Kooperation zwischen berufsbildenden Schulen, Betrieben und Akteur*innen im non-formalen Bereich.
  • In den Bezirken soll mithilfe der Maßnahmen Partizipation durch Informations- und Beteiligungsformate der BNE ermöglicht werden.

Im schulischen Bildungsbereich wird die bisherige Maßnahme zum Whole School Approach und die Entwicklung beispielhafter schulinterner BNE-Curricula mit den beteiligten 24 Schulen fortgeführt. Weitere Maßnahmen der außerschulischen und Hochschulbildung werden sukzessive ausgeschrieben.

Alle aktuellen Ausschreibungen und Details zur Bewerbung finden sich unter hamburger-klimaschutzstiftung.de/projekte/masterplan-bne/

Infos zu räumlich gesehen bezirksbasierten BNE-Projekten können auch hier nachgelesen werden

Seite drucken