Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Aufstehen gegen die Armut
21.10.2007

Aufstehen gegen die Armut

Auf dem Harburger Rathausplatz waren viele rote UN-Luftballons, ein großer UN-Millennium-Banner und eine Schar von interessierten Harburgerinnen und Harburger zu sehen.

Aufstehen vor dem Harburger Rathaus (Foto Gsiela Baudy)

Am Sonntag, 21.10.07, Punkt zwölf Uhr war es so weit: An die 30 Menschen standen symbolisch gegen die lokale und globale Armut auf.

Anlass war der internationale Aktionstag „Steh auf gegen die Armut – gemeinsam mit Millionen weltweit!“, zu dem das HARBURG21-Büro und die Arbeitsgruppe Verkehr21 aufgerufen hatten. Damit sollten die Regierungen nachdrücklich aufgefordert werden, die UN-Millennium-Entwicklungsziele bis 2015 zu erreichen. Das dringlichste Problem ist die Bekämpfung von Armut und Hunger. Laut UN sterben derzeit immer noch täglich 24.000 Kinder an den Folgen extremer Armut.

Alle Beteiligten waren sich einig: Trotz der relativ geringen Resonanz war dies eine wichtige Aktion und ein Schritt in die richtige Richtung. Es muss weiter gemacht werden, damit noch mehr Menschen erreicht werden und sich mit dieser Thematik ernsthaft auseinandersetzen.

Eine Dokumentation der Aktion ist im Harburger Gesundheitsamt am Irrgarten 3-9 und auf der UN-Website www.stell-dich-gegen-armut.de zu sehen.

Kontakt:
HARBURG21-Büro
Am Irrgarten 9
21073 Hamburg
Zimmer 131
Tel/Fax: ( 040) 30 09 21 47
E-Mail: buero(at)harburg21.de

Öffnungszeiten:
In der Regel dienstags und donnerstags von 14.30 - 16.30 Uhr oder
nach vorheriger Vereinbarung. Da wir viel unterwegs sind (Aktionen,
Projektgespräche usw.), rufen Sie sicherheitshalber vorher im Büro an.

Verkehrsanbindung:
Ab S-Bahnstation Harburg-Rathaus 5 Minuten Gehweg (Richtung TU-Harburg)
oder Buslinien 14, 143 und 443 bis TU-Harburg

 

gb 21.10.2007

Seite drucken