Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » 20 ausgezeichnete Hamburger Kitas
06.11.2023

20 ausgezeichnete Hamburger Kitas

Am 2. November freuten sich 20 Hamburger Kitas über ihre diesjährige Auszeichnungen als KITA21 - als vorbildliche Lernorte für Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz. Auch Harburger Kitas waren dabei.

Gemeinsam mit der S.O.F. Save our Future - Umweltstiftung zeichnete Hamburgs Sozialbehörde 20 Hamburger Kitas  als „KITA21 2023“ aus. Sie wurden im Rudolf-Steiner-Haus am Mittelweg 10-12 für ihre vorbildlichen Bildungsaktivitäten zur nachhaltigen Entwicklung in ihrer täglichen Arbeit im Kita-Jahr 2022/23 belohnt - mit Urkunden und Plaketten. Zu den Harburger Kitas gehörten die Kita Außenmühlenweg, die Kita Museumsplatz-Wilhelmstraße und das Kinderhaus Buxtehuder Straße. 

In vielfältigen Projekten aus dem Kita- und Kinderalltag  wie etwa “Die Pflanzen, meine Kita und ich“, „Wasser – Jeder Tropfen zählt“, „Tauschen statt kaufen – Nachhaltiger Konsum“ oder „Müllvermeidung, Mülltrennung, Upcycling“ konnten und können die Kinder sich altersgerecht, spielerisch und praxisnah mit nachhaltigem Denken, Fühlen und Handeln auseinandersetzen. Zudem ging und geht es in diesen Einrichtungen auch um nachhaltige, ressourcenschonende Beschaffung und Bewirtschaftung.

KITA21 ist ein langjähriges, mehrfach ausgezeichnetes Bildungsprojekt der S.O.F., das im Sinne einer BIldung für nachhaltige Entwicklung (Globales ENtwicklungsziel 4 und 4.7 der Agenda 2030) für mehr Nachhaltigkeit in der frühkindlichen Erziehungspraxis  sorgt.  Aktuell unterstützen die Sozialbehörde und die Hamburger Umweltbehörde die Projektumsetzung. Zudem erhalten Kitas in sozialen Brennpunkten über die Bürgerstiftung Hamburg Beratungs-, Vernetzungsangebote sowie mehrsprachige Informationen aus dem Programm KITA21+. Mehr zu KITA21 finden Sie hier.

Chris Baudy

 nun-Signet Umweltbehörde Hamburg

Seite drucken