Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Har-Bürger Kochbuch 2014
18.09.2014

Har-Bürger Kochbuch 2014

Das Har-Bürger Kochbuch 2014 ist ein Projekt des Gesundheitsamtes Harburg zur Gesundheitsförderung. Die Öffetnlichkeit ist herzlich eingeladen, sich mit Rezeptvorschlägen bis zum 31.10.2014 zu beteiligen.

Das Gesundheitsamt des Bezirksamtes Harburg möchte ein vegetarisches Kochbuch für Harburger Bürger/innen von Harburger/innen erstellen. Es soll die kulinarische Vielfalt der vielen im Bezirk Harburg vertretenen Kulturen widerspiegeln und das Miteinander der Kulturen fördern.  

Mitmachen kann jede/r Interessierte, Schulen, Kitas, Migrantenorganisationen, Vereine, soziale Einrichtungen oder Krankenkassen. Mit seiner Aufmachung ist das Kochbuch besonders auf die Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet.  

Für die Zusendung der Rezepte kann der Vordruck im Internet unter www.hamburg.de/harburg/kochbuch-harburg verwendet werden. Die ausgefüllten Bögen können per Mail an gesundheitsamt@harburg.hamburg.de oder an Bezirksamt Harburg, Har-Bürger Kochbuch 2014, FAchamt Gesundheit, Harburger Rathausplatz 1, 21073 Hamburg gesandt werden.  

Die bis zum 31. Oktober 2014 zugesandten vegetarischen Lieblings-, alten Familien- oder traditionellen Rezepte werden dann um Wissenswertes wie Herkunft und Erntezeit der Zutaten und vor allem um Informationen zu ernährungsphysiologischen Aspekten ergänzt. Dadurch wird auch der Aspekt der Nachhaltigkeit bedacht.  

Das Buch soll durch Sponsoring und öffentliche Zuschüsse finanziert werden. Alle Mitwirkenden werden auf Wunsch mit Namen, Logo, Einrichtung usw. in dem  Kochbuch veröffentlicht. Die Verteilung des Buches an Einrichtungen und Kooperationspartner  wird das Gesundheitsamt übernehmen.  

Verkauft wird das Kochbuch übrigens nicht. Es ist gegen eine Schutzgebühr im Gesundheitsamt Harburg erhältlich. Mit dieser Schutzgebühr werden kleine gemeinnützige Projekte im Bezirk Harburg finanziert.  

Hintergrundinformationen
Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat 1986 die Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung verabschiedet. "Gesundheitsförderung zielt auf einen Prozess, allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie damit zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen.“ Aus diesem Leitgedanken hat sich für Harburg die Projektidee „Har – Bürger Kochbuch“ entwickelt.  

Für Nachfragen zum Projekt steht ihnen Giorgio Maj, Gesundheitsamt Harburg, unter der Telefon-Nummer + 49 40 428 71-2142 zur Verfügung.

Beatrice Göhring, Bezirksamt Harburg, Pressestelle

Lesen Sie auch den Projekteintrag in der Rubrik Schwerpunkte/Verbraucher

Seite drucken