25.09.2008

Nachhaltigkeit spielerisch verstehen lernen

Zum Abschluss der Bildungs-Wochen (Bildung für nachhaltige Entwicklung) erwartet Sie am 28. September 2008 im Elbe-Tideauenzentrum Bunthaus eine Ausstellung mit Kinderbildern und ein Lernquiz des HARBURG21-Büros zu Grundbegriffen von Agenda 21.

Auch das ist Naturschutz: Wir erklären den Begriff Nachhaltigkeit, malen Natur- und Verwertungskreisläufe und kochen uns schließlich ein leckeres Essen", sagt Angela Schapals vom Naturschutzverband Gesellschaft für ökologische Planung über ihre Bildungsarbeit im Naturschutzgebiet Heuckenlock. Wer sich davon ein Bild im wahrsten Sinne des Wortes machen möchte, hat am Sonntag, 28. September, dazu gute Gelegenheit.

Zum Abschluss der BNE-Wochen (Bildung für nachhaltige Entwicklung) können kleine und große Gäste im Elbe-Tideauenzentrum Bunthaus Natur- und Verwertungskreisläufe bewundern, die von Kindern und Jugendlichen gemalt wurden. Wer dagegen schon immer wissen wollte, was hinter den sperrigen Begriffen Nachhaltigkeit, Agenda 21 oder Bildung für nachhaltige Entwicklung steckt, wird am Info-Stand von HARBURG21, der lokalen Agenda 21 im Raum Harburg, schnell fündig. Umweltagentinnen und Umweltagenten erwartet ein Lernquiz mit zehn aufeinander aufbauenden Fragen rund um Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung.

Mitmachen ist alles. Kleiner Tipp für Quizscheue: Die Fragen sind Multiple-Choice-Fragen mit vielen bereitgestellten Antworten. Keiner kann verlieren. Denn auch wer falsch tippt, gewinnt, nämlich nachhaltiges Wissen. Es gibt zu allen Antworten ausführliche Erklärungen - auch in schriftlicher Form. Sie können auch im HARBURG21-Büro abgeholt oder per E-Mail bestellt werden.

Ort und Zeit:
Elbe-Tideauenzentrum Bunthaus
Moorwerder Hauptdeich 33
21109 Hamburg
(erreichbar auch mit dem Bus 351 ab S-Wilhelmsburg bis Haltestelle "Moorwerder, Kinderheim")

Link:
UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014