30.11.2022

Moor-Aktionstag in Neugraben

Freiwillige Helfer:innen gesucht

Am Samstag, den 10. Dezember 2022 veranstaltet der NABU Hamburg in Kooperation mit der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) ab 10 Uhr einen Moor-Aktionstag im Naturschutzgebiet Moorgürtel. In einem noch erhaltenen Hochmoorkern, dem Nincoper Moor, werden aufgewachsene Birken und Faulbäume aus dem Moor entfernt. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen, bei diesem Einsatz mitzuhelfen. Neben der körperlichen Betätigung an der frischen Luft bietet sich ein seltener Einblick in das sonst kaum zugängliche Naturschutzgebiet. Die NABU-Stadtteilgruppe Süd wird nebenbei über ihre Arbeit im Süden Hamburgs und über das wertvolle Nincoper Moor im Naturschutzgebiet Moorgürtel berichten.

„Moore bieten eine wichtige Lebensgrundlage für hochspezialisierte Tier- und Pflanzenarten“, erklärt Bela Catherin Bruhn, Referentin für Moorschutz beim NABU Hamburg den Hintergrund der Aktion. „Aber auch für uns leisten intakte Moore wichtige Funktionen, für den Klimaschutz, als Wasserspeicher und für die Naherholung. Gerade in Zeiten der Klimakrise sind intakte Moore wichtiger denn je.“ Moore wurden durch Torfabbau und Entwässerungen in der Vergangenheit stark geschädigt. Naturschutzmaßnahmen und viel Geduld sind erforderlich, um diese wertvollen Ökosysteme wieder zu renaturieren, d.h. den naturnahen Lebensraum wiederherzustellen. Bäume entziehen dem Moor Wasser und verhindern damit die natürliche Torfbildung. Deshalb ist eine regelmäßige Entfernung aufwachsender Gehölze für den Schutz dieser wertvollen Landschaften notwendig.

„Der Moorgürtel ist Hamburgs größter Speicher von organischem Kohlenstoff. Hier sind über 1 Million Tonnen des Treibhausgases CO2 in den Moorböden gespeichert. Angesichts der Klimakrise müssen menschengemachte Treibhausgasemissionen stark reduziert werden, was nur durch ein intaktes Moor möglich ist, denn es erhält diese wichtige Speicherfunktion!“, bestätigt Ulrich Beeck von der NABU-Gruppe Süd, die sich ehrenamtlich für den Schutz des Nincoper Moores einsetzt. „Wir freuen uns auf alle, die uns dabei tatkräftig unterstützen wollen! Jede helfende Hand ist ein Gewinn!“

Ein Mindestabstand von 1,5 Metern ist zu jedem Zeitpunkt einzuhalten. Personen mit Symptomen akuter Atemwegserkrankungen dürfen nicht teilnehmen. Wetterfeste Arbeitskleidung, Gummistiefel und Arbeitshandschuhe sind mitzubringen. Warme und kalte Getränke sowie ein kleines Mittagessen stellt der NABU Hamburg. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bis zum 08.12. um 14:00 Uhr auf der Website des NABU Hamburg unter www.NABU-Hamburg.de/termine für den Aktionstag an. Bei der Anmeldung werden der genaue Treffpunkt und alle weiteren Infos bekannt gegeben.