03.08.2022

HARBURG21-Newsletter 1/2022 erschienen

Liebe Leser:innen!

Energiewende, Klimawende, Mobilitätswende … und jetzt die Zeitenwende. Sie drängt alle bisherigen freiheitlich-demo­kratischen, friedenspolitischen und klimagerechten Errungenschaften mit brutaler Gewalt zurück. Bringt Verzweiflung, Leid, Flucht, Zerstörung, noch mehr Hunger in der Welt. Schürt Ängste. Mutig stemmen sich die Ukrainer:innen gegen die russische Invasion. Schwere Geschütze aus dem Westen bilden Allianzen gegen den bis zu seinem Angriffskrieg blauäugig hofierten Kreml. Grüne Politik steht Kopf: Plötzlich sind Kohle, Atomkraft und Schiefergas wieder im Gespräch, damit wir im Winter nicht frieren müssen.  Und nicht nur die Gaspreise explodieren. Es muss allseits gespart werden, heißt es. Das gefällt so richtig niemandem, aber das Klima könnte gewinnen – wenn diese unsägliche Katastrophe vor Europas östlicher Haustür mehr Dampf für den Ausbau der Erneuerbaren in Europa und speziell in Deutschland generiert.

Nach wie vor ist jede:r von uns gefragt, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten die Globalen Entwicklungsziele der Agenda 2030 voranzutreiben. Es gibt bereits unzählige Vorbilder weltweit und auch in Harburg, wie unser erster Netzwerk-Rundbrief für dieses Jahr zeigt. Wenn sie auch für sich genommen weder die Welt noch das Klima retten können, sind sie doch richtungsweisend: Ob es das bundesweite Verbot von Plastiktütenverkauf ist oder der nächste Unverpackt-Laden im Landkreis, ob es methanfrei und ohne Tierleid hergestellter (Ersatz-) Käse ist oder ob Sport und Nachhaltigkeit zusammengedacht und gelehrt werden. Es gibt sicherlich noch weitere innovative, zukunftsrelevante Ansätze, Trends und Projekte, die unter anderem auch der diesjährige Harburger Nachhaltigkeitspreis sowie der Zukunftspreis des Zukunftsrats Hamburg vor Ort zutage fördern und prämieren werden. Wir werden sehen.

Ich wünsche Ihnen eine anregende (Urlaubs-) Lektüre und angenehme Sommertage.

Ihr Chris

TIPPS: für ...
    Aktive − Bildungstätige und -hungrige − Cineast/innen
    Hobby-Köchinnen und -Köche oder Gärtner*innen –