Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
22.12.2010

Harburg lernt Nachhaltigkeit

Das Harburger Nachhaltigkeitsportal ist seit 2008/2009 Teil des Hamburger Aktionsplanes.

Der Hamburger Aktionsplan der Initiative "Hamburg lernt Nachhaltigkeit" (HLN) verzeichnet alle Initiativen, die sich um nachhaltige Bildungsprojekte in Hamburg kümmern. Seit kurzem darf sich auch das Harburger Nachhaltigkeitsportal mit dem HLN-Logo schmücken.

Logo der Hamburger Initiative Mit dem "Hamburger Aktionsplan" (HHAP) leistet die Hansestadt einen wichtigen Beitrag zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014". Dahinter steht die Hamburger Initiative Hamburg lernt Nachhaltigkeit (HLN), die seit 2005 alle Bildungsprojekte zur Nachhaltigkeit im Raum Hamburg bündelt und mit Initiativen aus Wirtschaft und Verbänden vernetzt. Seit kurzem ist der nunmehr fünfte Hamburger Aktionsplan 2009/2010 erschienen. Unter den nachhaltigen Bildungsprojekten ist zum dritten Mal auch das Harburger Nachhaltigkeitsportal www.harburg21.de verzeichnet, das erstmals im März 2008 auf einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Förderer der Website war in den Jahren 2007 und 2008 die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE).

"Für die zukunftsfähige Entwicklung braucht der Bezirk Harburg Bürgerinnen und Bürger, die zum Umdenken und gemeinsamen Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit bereit sind", sagt Dr. Chris Baudy, Referent für Bildung und nachhaltige Entwicklung von HARBURG21http://harburg21.de/de/harburg21/harburg21+buero.html. Die neue Bildungs-, Kommunikations- und Vernetzungsplattform fungiert als wichtiges Instrument zur Begleitung, Belebung und Bündelung der lokalen Agenda 21-Aktivitäten und hat die Transparenz und Erfahrbarkeit des lokalen Agenda 21-Prozesses zum Ziel.

Das lokale Bildungs- und Nachhaltigkeitsportal ist darüber hinaus ein Angebot an alle, die die eigene Nachhaltigkeitskompetenz erweitern und sich gezielt mit den verschiedenen Aspekten einer zukunftsfähigen Entwicklung auseinander setzen wollen. Dabei können sie den Fortgang des örtlichen Agenda 21-Prozesses selbst beobachten und sich als Einzelperson oder als Gruppe aktiv daran beteiligen.

Im Einzelnen bietet die Website eine fortlaufende Aktualisierung des Informationsangebotes zur Nachhaltigkeit. Das betrifft aktuelle Nachrichten und Termine ebenso wie Netzwerkpartner, Buchbesprechungen, Rundbriefe oder weiterführende Links. Auch finden sich zu den Schwerpunktbereichen Natur, Energie, Mobilität, Soziales, Wirtschaft, Verbraucher und Bildung nachhaltige Projektbeschreibungen. Ferner können sich Interessierte Informations-Blätter und Lern-Materialien herunterladen, die unsere Netzwerkaktivitäten und aktuelle Agenda 21-Veranstaltungen anderer Akteure dokumentieren. Ein mehrsprachiger Online-Auftritt in Englisch und Türkisch ist noch in diesem Jahr geplant.

Ein wichtiges Überprüfungsinstrument für den Erfolg des Harburger Nachhaltigkeitportals ist die Anzahl der Web-BesucherInnen und der Seitenaufrufe. Seit dem Start der Website ist die Zahl der Besucher und Seitenzugriffe stetig angestiegen. Waren es 2008 noch rund 70.000 Besucher bei rund 160.000 Seitenaufrufen, waren im Jahr 2009 bereits über 125.000 Besucher und fast 300.000 Seitenaufrufe zu verzeichnen. Im Jahr 2010 sind es über 160.000 Besucher und über 370.000 Seitenaufrufe. Mittlerweile wächst die Zugriffszahl monatlich um 15.000 BesucherInnen und 30.000 Seitenaufrufe.  Auch finden sich auf dem Portal inzwischen über 60 NetzwerkpartnerInnen.

Der Hamburger Aktionsplan kann ab der Ausgabe 2009/2010 nur noch digital bezogen werden.

Seit Dezember 2010 ist unsere Website zum zweiten Mal "Offizielles Projekt der Weltdekade 2005-2014" (Auszeichnungen für die Jahre 2009/2010 und 2011/2012). Mehr Infos dazu finden Sie hier. //


Kontakt:

Geschäftsstelle Hamburg lernt Nachhaltigkeit (HLN)
Renate Uhlig-Lange
Email: Renate.Uhlig-Lange(at)bsu.hamburg.de


Links:
Mehr Infos zu "Nachhaltiges Hamburg" und "Hamburg lernt Nachhaltigkeit"
Unser lokales Nachhaltigkeitsportal im Hamburger Aktionsplan (Website des Hamburger Umweltportals www.uport-hh.de)
Hamburger Aktionsplan (Website von hamburg.de) 
Pressemitteilungen von HARBURG21


Gisela Baudy Stand 2010

Seite drucken