22.06.2021

Elf Schulen gewinnen beim CO2-Ampel Wettbewerb

Im Mai 2021 hatten HARBURG21 und dem Förderverein Schul-Biologie einen CO2-Ampel-Wettbewerb für Hamburger Schulen ausgeschrieben, den die PSD Nord Bank gesponsert hatte. Jetzt stehen die Gewinner*innen fest.

Das Niels-Stensen-Gymnasium Hamburg sowie die Stadtteilschule Bergedorf haben für ihre Oberstufe jeweils einen Bausatz für eine Aerosol-CO2-Ampel gewonnen .

Über je einen CO2-Monitor für ihre Standorte können sich folgende Grund- und Stadtteilschulen und Gymnasien freuen:

> Emil-Krause-Schule
> Gymnasium Allermöhe
> Katholische Schule Harburg
> Rudolf-Steiner-Schule Altona (Walddorfschule)
> Schule im ReBBZ Harburg (Regionales Bildungs- und Beratungszentrum)
> Schule Rönneburg
> Schule Scheeßeler Kehre
> Schule Schwarzenbergstraße
> Stadtteilschule Ehesdorfer Weg (ab August 2021: Elisabeth-Lange-Schule)
> Stadtteilschule Kirchwerder

Hintergrund der Aktion
Wenn in Innenräumen die CO2-Konzentration den Wert von 1.000 ppm (particles per million) überschreitet, muss sofort gelüftet werden. Auch und besonders in Klassenzimmern. Denn dadurch kann aus wissenschaftlicher Sicht das Übertragungsrisko von Viren, die sich in ausgeatmeter Luft (in den Aerosolen) befinden, minimiert werden. Und die Aufmerksamkeit der Schüler*innen sackt nicht ab.

Aerosol-CO2-Ampeln und CO2-Messgeräte beenden die lästigen Auf-Verdacht-Lüftungen, die den Unterricht unnötig stören. Ebenso bleiben den Schüler*innen Dauerlüftungen im Winter erspart: Wer friert, kann nicht gut lernen. Gleichzeitig können sich die Schüler*innen neben den technischen Hintergründen (in den höheren Klassen) mit Luftzusammensetzung, Raumhygiene, CO2-Emissionen, Lüftungsarten und Energieverbrauch u.v.m praxisorientiert auseinandersetzen.

Text: Chris Baudy

=> unseren Artikel zur offiziellen Übergabe des ersten Bausatzes