01.12.2021

Der Naturpark Lüneburger Heide lässt eine Chronik per Handy retten

Eine digitale Erlebnistour führt an der frischen Luft durch die Vergangenheit in der Lüneburger Heide. Sie schickt Räuberjäger:innen zu Fuß oder per Rad durch Reppenstedt, einer 800 Jahre alten Gemeinde in der Nähe von Lüneburg.

"Rettet Reppenstedt und die Geschichte unserer Region" lautet die Aufgabe für Handy-Nutzer:innen, die sich im Outdoor Escape-Game „Die Räuberin der Chronik“ des Naturparks Lüneburger Heide tummeln möchten. Die Räuberin Antonia Blaker hat es auf die Chronik des Ortes abgesehen. Verschwindet die Chronik, verliert Reppenstedt seine Geschichte und letztlich seine Existenz. Aufgabe der Handy-Spieler:innen ist es, Antonia Blaker aufzuhalten.

Dieses neue digitales Angebot des Naturparks Lüneburger Heide entstand in Zusammenarbeit mit TeamBreakout Hamburg, der Gemeinde Reppenstedt und der Samtgemeinde Gellersen. Es handelt sich um eine mit dem Handy geführte Rätseltour durch Reppenstedt nahe Lüneburg, zu den Landwehren und in die umliegenden Wälder.

Das Spiel ist komplett auf dem Smartphone zu spielen. Die notwendigen Karten und Materialien können aber auch vorher ausgedruckt, per Post angefordert oder direkt bei der Tourist-Information der Stadt Lüneburg abgeholt werden. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad können die Räuberjägerinnen und -jäger sich auf den Weg machen. Binnen von 3-5 Stunden sind ein paar Kilometer zu bewältigen. Das Spiel ist auch gut in zwei Etappen spielbar unf für Gruppen mit zwei bis sechs Personen ab 14 Jahren geeignet. Sie lösen kleine Rätsel und entdecken dabei den Ort, seine erstaunliche Geschichte, Natur und Lokalitäten – vermutlich lernen auch langjährige Bewohner:innen von Reppenstedt noch Orte kennen, die sie vorher nicht wahrgenommen haben.

Bei der Konzeption waren der  Archivar Lutz Tetau mit seiner Chronik über Reppenstedt und der Archäologieprofessor Frank Andraschko mit Know-how und Quellenarbeit zur Stelle. Hilke Feddersen, Naturpark-Geschäftsführerin, will mit dem Escape Game ein Erlebnisformat in den ländlchen Raum holen, der sich in den Städten schon großer Beliebtheit erfreut. Nicht ausgeschlossen ist, dass es weitere Angebote in der Naturparkregion geben wird.  "Wir möchten den Menschen die Vielfalt der Lüneburger Heide näher bringen, die Augen öffnen für die Besonderheiten unserer Region."

In einem ersten Testlauf Anfang Oktober war Feddersen selbst mit dabei, um die vom TeamBreakout entwickelte Route auszuprobieren. Ob sich die Räuberin Antonia Blaker aufhalten lässt, finden "Escapist:innen" am besten selber heraus, egal zu welcher Jahreszeit.

Die Unterlagen für das Spiel können unter https://hamburg.teambreakout.de/de/outdoor-game-booking-de/ gebucht werden. Informationen und das Starterpaket erhalten Sie auch in der Tourist Information Lüneburg.