21.12.2013

Ausstellung Harburger Nachhaltigkeitspreis 2013

HARBURG21 und die Bücherhalle Harburg zeigen vom 9. bis 30. Januar 2014 eine Plakatausstellung zum Harburger Nachhaltigkeitspreis 2013 unter der Lichtkuppel der Bücherhalle.  Kommen Sie gern während der Öffnungszeiten vorbei und schauen Sie sich die Ausstellung an.

Am 9. Januar findet um 11 Uhr eine Vernissage statt, bei der auch 18 Vorschulkinder der Kita Eddelbüttelstraße mit der Darbietung  "Wir wollen alle Gestalten behalten!" ihre Position zum Thema Erforschung und Schutz der Natur sichtbar machen. Dabei werden die Plakate der drei Gewinner und der 15 Mitbewerberinnen und Mitbewerber des Harburger Nachhaltigkeitspreises, darunter auch der Kita Eddelbüttelstraße, zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Den Hauptgewinn in Höhe von 1500,- Euro hatten sich die Preisträger Blue Engineering AG der TUHH, die katholische Schule Harburg und die Staaatliche Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium in Harburg (H10) geteilt. Mehr zu den Preisträgern finden Sie hier. Einen Eindruck von der Preisverleihung erhalten Sie hingegen bei Drei Sieger beim Harburger Nachhaltigkeitspreis 2013.

Ort/Zeit der Vernissage:
09.01.14, 11.00 Uhr
Bücherhalle Harburg
Eddelbüttelstraße 47a
21073 Hamburg
E-Mail: harburg(at)buecherhallen.de

Ausstellung: 09.01. bis 30.01.14
Öffnungszeiten der Bücherhalle:

Dienstag     11:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch     11:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag     11:00 - 19:00 Uhr
Freitag     11:00 - 19:00 Uhr
Samstag     10:00 - 14:00 Uhr

Zum Hintergrund des Harburger Nachhaltigkeitspreises:

Von einem Prinzip der Forstwirtschaft – nur soviel aus einem Wald zu entnehmen, wie neu nachgepflanzt wird – hat sich de Nachhaltigkeitsgedanke  zu einem wichtigen Leitbild für das 21. Jahrhundert entwickelt. Die Kernaussage ist: Zukünftige Generationen sollen dieselben Chancen auf ein erfülltes Leben haben wie wir. Gleichzeitig müssen Entwicklungsmöglichkeiten für alle Menschen auf der Erde fair verteilt werden. Wir verbrauchen heute bereits die Ressourcen von 1,3 Planeten, obwohl wir nur eine Erde haben. Dieser Zustand ist nicht nachhaltig und erfordert unser Handeln.

Viele der globalen Probleme lassen sich auf der örtlichen Ebene  angehen. Gerade der Bezirk Harburg zeichnet sich durch eine Vielzahl von Projekten und Vorhaben hierzu aus. Die Ausschreibung eines Nachhaltigkeitspreises soll diese Projekte fördern, bekannt machen und untereinander vernetzen. Ausgeschrieben wurde der Preis von der Bezirksversammlung Harburg in Kooperation mit dem NachhaltigkeitsNetzwerk HARBURG21.  Mehr Infos zum Harburger Nachhaltigkeitspreis siehe hier.