25.09.2018

Ausschreibung Harburger Nachhaltigkeitspreis 2018

Die Bezirksversammlung Harburg verleiht in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal den Harburger Nachhaltigkeitspreis in Höhe von 2.000 Euro zur Ehrung von Akteurinnen und Akteuren, die sich für die Sicherung unserer natürlichen und sozialen Lebensgrundlagen für heute und morgen im Bezirk Harburg engagieren. Kooperationspartner ist HARBURG21. Diese Initiative stellt die Lokale Agenda 21 und das NachhaltigkeitsNetzwerk für den Harburger Raum dar.

Bis zum 12. Oktober 2018 können sich alle Harburger Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Bildungseinrichtungen, Organisationen, Stadtteilprojekte und Firmen, die in ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Tätigkeit vorbildliche, innovative Projekte im Bezirk Harburg auf den Weg bringen, bewerben. Dabei sollten die drei Nachhaltigkeitsdimensionen Ökologie, Soziales, Ökonomie möglichst Berücksichtigung finden. Wiederholte Bewerbungen sind möglich, aus der Beschreibung sollte aber die Weiterentwicklung und/oder Veränderung des Projektes deutlich hervorgehen.

Eine unabhängige Jury aus Mitgliedern der Politik, der Verwaltung und HARBURG21 sowie namhaften Bürgerinnen und Bürgern aus dem Nachhaltigkeitssektor wählt das beste Projekt aus. Der Preis kann gegebenenfalls auf mehrere Projekte verteilt werden.

Zur Bewerbung gehören ein vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular sowie ein das Projekt darstellendes Plakat (per CD oder als digitale druckfähige Datei von 800 KB bis 2 MB). Unter Mitmachen/Nachhaltigkeitspreis steht das Formular zum Herunterladen bereit. Dort sind darüber hinaus der Flyer "HARBURGER Nachhaltigkeitspreis 2018" und weitere Informationen zur Preisausschreibung zu finden.

Die Bewerbungsunterlagen sind elektronisch oder per Post beim HARBURG21-Büro, Harburger Rathaus, Harburger Rathausplatz 1, 21073 Hamburg (Postanschrift) oder per E-Mail: buero@harburg21.de einzureichen.

Die Preisverleihung erfolgt am 23. November 2018 im Harburger Rathaus durch die Bezirksamtsleitung und Robert Timmann, den stellvertretenden Vorsitzenden der Bezirksversammlung Harburg.

Bei Fragen schreiben Sie dem HARBURG21-Team gerne eine E-Mail unter buero@harburg21.de.

Pressestelle Bezirk Harburg