Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
07.10.2011

5. Harburger Freiwilligenbörse

Chance für individuelles Engagement und Netzwerk

An die 30 Initiativen, darunter auch HARBURG21, präsentierten am 10. September 2011 ihre Projekte und warben um Freiwillige.

Holger Reinberg bei der Koordination der Messeaussteller (Foto Gisela Baudy)Die 5. Harburger Freiwilligenbörse wurde durch Holger Reinberg, Fachamtsleiter Sozialraummanagement des Bezirksamtes Harburg, um 11:00 Uhr im Harburger Rathaus eröffnet. Veranstalter war die Behinderten Arbeitsgemeinschaft Harburg e. V. Die Schirmherrschaft übernahm Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg.

Initiative Um die 30 Einrichtungen und Vereine stellten sich vor und zeigten unterschiedliche Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Engagement auf. Die Angebote reichten von den Babystrickereien der Initiative "Stricken für Frühchen", der ASB Nachbarschaftshilfe oder den Seniorentreffs bis hin zu der Vernetzungsarbeit des neu gegründeten freiwilligennetzwerks harburg oder zum Engagement beim NABU Hamburg.

Höhepunkt war um 14:00 Uhr der Vortrag "ES GEHT NICHT OHNE SIE!" von Dr. Michael Maaß, Referatsleiter für das Bürgerschaftliche Engagement in der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte der Mittelstufenchor der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg. Auch gab es mit Imbiss und Getränke auf dem Vorplatz des Rathauses für das leibliche Wohl.

NABU-Infostand mit Rainer Kues (links) (Foto Gisela Baudy)Die Resonanz bei den Ausstellern der diesjährigen Börse war geteilt. Aussteller wie Rainer Kues vom NABU Hamburg vermissten mehr interessierte Engagierte. "Die Börse ist eine tolle Vernetzungsmöglichkeit", lobte dagegen Carola Klische von der ASB Nachbarschaftshilfe. Auch Hanns Wardenphul und Dr. Chris Baudy von HARBURG21 äußerten sich sehr zufrieden. Durch zahlreiche Vernetzungsgespräche konnten neue VernetzungspartnerInnen für das Harburger NachhaltigkeitsNetzwerk gewonnen werden.

gb 11.09.2011, update 27.10.11

Seite drucken