Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Öffentlichkeitsarbeit/Presse » Buchrezensionen » Hahnrats M., Jakubeit A., Schweitzer W., Marius, die Wasserzaubermaus

Marius, die Wasserzaubermaus

Mit dem Wasserprofessor "Wasser erleben"

Als der Nager Marius entdeckt hatte, dass er sich mit seinem persönlichen Zauberspruch von einem Ort zum anderen "beamen" konnte, packte ihn die Reiselust und er ging auf eine große Welt-Wasserstudien-Reise.

Im lockeren Plauderton lässt Kapitän Marius seine großen und kleinen Abenteuer Revue passieren. Mit Hilfe seiner Anekdoten gibt er den Kindern Wasser-Daten und -Fakten an die Hand, erklärt den Wasserkreislauf und die verschiedenen Aggregatszustände des Wassers, verrät Gartentipps und leckere Rezepte wie Brunnenkresse-Salat und regt die junge Leserschaft zu verschiedenen Wasserexperimenten an, wie zum Beispiel dem Bau einer Wasserorgel oder einer natürlichen Wasserfilteranlage. Zudem macht die Wasserzaubermaus, auch Wasserprofessor genannt, auf die ungleiche Verteilung von Wasser auf der Erde und die unterschiedlich einfachen wie schweren Zugänge zu sauberem Trinkwasser aufmerksam und zeigt, wie wichtig sauberes Wasser für Mensch, Tier und Pflanze ist.

Mit der gelungenen Mischung aus Unterhaltung und Information regt das Buch auf knapp 40 Seiten mit vielen Zeichnungen die Fantasie- und den Forschergeist der Kinder an. Sie können sich spielend, mit haushaltsüblichen Utensilien wie etwa Marmeladengläsern, Blumentöpfen oder Wasserschlauch der Ressource Wasser und ihrem Schutz nähern. Ein unterhaltsamer Beitrag zur Umwelterziehung (beziehungsweise ab 2005 zur Bildung für nachhaltige Entwicklung)!

Dr. Chris Baudy
Freier Autor

Literaturangaben:

Hahnraths, M. A. Jakubeit, & W. Schweitzer, 1993, Marius, die Wasserzaubermaus. eine unglaubliche Geschichte für kleine und große Umweltschützer. Hg. vom Deutsche Umwelt-Aktion e.V., Düsseldorf., 39 Seiten.

Online-Version (nur die Geschichte, ohne Zusatzmaterial): http://www.meike-hahnraths.de/cms/index.php?id=24&page=1 (das grüne Bild anklicken und per Mauszeiger am linken bzw. rechten Rand "prev" und "next" auf dem Bild einblenden lassen, um vorwärts und rückwärts in der Geschichte wandern zu können). Ansichts-Exemplar im HARBURG21-BÜro.

< Literatur/Filme/Bildung für nachhaltige Entwicklung
< Rubrik Literatur/Filme

Seite drucken