Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
04.12.2015

Lernen im Fluss - Ausgezeichnetes Projekt des AvH Harburg

Das bereits seit 2005 erfolgreich im Unterrichtsplan des AvH fest installierte Projekt "Lernen im Fluss" bezieht Schülerinnen und Schüler (SuS) verschiedener Klassenstufen in praktische Renaturierungs- und Forschungs-Arbeiten an der Engelbek ein. Hier entwickeln die Mittelstufenschülerinnen und -schüler ein Verständnis für ökologische Zusammenhänge und können ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie wertvoll und schützenswert unsere Natur ist. Externe Wasserbau-Spezialisten stehen den rund 160 beteiligten SuS bei der Projektausführung zur Seite.

2015 bewarb sich das AvH mit einem neu gestarteten Teilprojekt Lernen im Fluss I (LiF)/Teilprojekt Lernen im Fluss II (LIFII) zur Belebung und Erkundung des Engelbek-Rückhaltebeckens um den Harburger Nachhaltigkeitspreis. Mit dem Projekt konnte sich das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (AvH) Harburg gegen seine zwölf Mitbewerber-Projekte durchsetzen und erhielt den ersten Preis, der mit 1.000 EUR dotiert war.

Das AvH wurde mehrfach ausgezeichnet: seit 1995 jedes Jahr bis dato als Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule, fünf Mal in Folge als Offizielles Dekade-Projekt Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014 und seit 2012-2013 als Klimaschule.

Chris Baudy

Seite drucken