Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
10.05.2008

Nein zu Armut und Klimawandel

Armut und Umweltzerstörung gehören zusammen, gerade auch in den Entwicklungsländern. Ein Teufelskreis, dem wir mit unsrem persönlichen Konsumverhalten gegen steuern können. Aber auch die Regierung ist in der Pflicht. Das war die Botschaft des Weltladen Harburgs zum internationalen Weltladentag am 10. Mai 2008.

Plakat und Postkarten am Infostand von HARBURG21 zum Thema

Der Infostand vom Weltladen Harburg stand ganz unter dem Motto "Fairer Handel schafft gutes Klima" des internationalen Weltladentags. Mitarbeiterinnen des Weltladens zeigten in der Hölertwiete bildlich, wie es geht: Birgit Podendorf, Leiterin des Weltladens Harburg, und ehrenamtliche Mitarbeiterin Filine Bergunde hatten eine Fairhandels-Zone gemalt, riefen mit einer Postkartenaktion Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Unterstützung des Fairen Handels auf und verteilten köstliche fair gehandelte Daddelproben aus Tunesien. Mitglieder des Arbeitskreises Gerechte Globalisierung und von HARBURG21, der lokalen Agenda 21, halfen fleißig mit.

Rolf Buhs bei der Unterschrift-Aktion (Foto gb)Der Einsatz hat sich gelohnt. Es kamen bei der Postkarten-Aktion in nur drei Stunden rund 200 Unterschriften zusammen. Jung und Alt waren sehr interessiert und kosteten von den öko-fairen Datteln. "Die können Sie bei uns im Weltladen Harburg kaufen", informierte Birgit Podendorf die Passanten. Auch Rolf Buhs, Mitglied der Lenkungsgruppe von HARBURG21, griff gerne zu: "Seit langem kaufen meine Frau und ich kiloweise fair gehandelten Tee. Wir trinken keinen anderen mehr", verriet der begeisterte Teetrinker. Frank Wiesner, weiteres Mitglied der Lenkungsgruppe von HARBURG21, war ebenfalls mit von der Partie und blies beherzt Weltkugel-Luftballons für Kinder auf.

Frank Wiesner diskutiert mit Matthias Meinberg vom Weltladen Harburg (Foto gb)Kritische Stimmen gab es selbstverständlich auch. Süleyman Gündogdu (60) bezweifelte offen, dass die Postkarten-Aktion tatsächlich etwas bewirkt: „Auf alle Fälle muss noch viel mehr getan werden, damit unsere Kinder eine lebenswerte Zukunft haben.“

Wer wollte, war zu dem Siegel-Quiz des HARBURG21-Büros eingeladen. "Die vielen verschiedenen Produktsiegel zu Bio und Fair sind doch sehr verwirrend. Da kann man doch mal sehen, wie wenig man als Konsument darüber Bescheid weiß", bringt Martin Steller, Vorsitzender des Arbeitskreises Gerechte Globalisierung, die allgemeine Einschätzung der Quiz-TeilnehmerInnen auf den Punkt.

Mehr Infos zum internationalen Weltladentag finden Sie auf www.weltladen.de (Website Weltladen Dachverband). Zum Thema "Fair gehandelte Bio-Datteln" siehe auch www.gepa.de.


Mehr Infos und Bilder zum Aktionstag:
Ankündigung des Infostandes mit Hintergrundinfos: Datteln und Daddeln zum internationalen Weltladentag am 10. Mai 2008
Fairhandelszone in Harburg - Erste Bilder

cb 10.05.2008

Seite drucken